OB Stephan Neher wiedergewählt | Bildquelle: RTF.1

Rottenburg:

Stephan Neher bleibt Oberbürgermeister

Stand: 20.03.16 23:31 Uhr

Es war eine klare Sache für Stephan Neher: Wie erwartet hat der Amtsinhaber die heutige Oberbürgermeisterwahl in Rottenburg im ersten Wahlgang für sich entschieden.


Das Rathaus in Rottenburg um 18:56 Uhr. Das Ergebnis steht fest: Oberbürgermeister Stephan Neher ist wiedergewählt. Mit 81,1%. Ein Ergebnis, mit dem der alte und neue OB zufrieden ist. Seine Zielmarke sei über 80 % gewesen, sagte Stephan Neher am Wahlabend gegenüber RTF.1.

13,4 % erhielt Nehers Gegenkandidat Joachim Schneider von der Satire-Partei DIE PARTEI. Auf Nichtbewerber entfielen 5,4 %. Die Wahlbeteiligung lag bei 36,3 %. Auch das, so Neher ein gutes Ergebnis. Im Vergleich zu Wiederwahlen in anderen Großen Kreisstädten sei die Wahlbeteiligung gut gewesen, so Neher. "Klar, man wünscht sich noch mehr, aber ich habe gesagt, wenn es zwischen 30 und 40 % sind, ist es eine sehr gute Wahlbeteiligung."

Keine große Überraschung also in Rottenburg. Weitere Einzelheiten zum schwachen Abschneiden in Kiebingen und was politisch als nächstes ansteht, sehen Sie am Montag auf RTF.1.

Die genauen Zahlen zur Wahl finden Sie auch auf unserer

Seite zur Oberbürgermeisterwahl Rottenburg 2016

WERBUNG:



Seitenanzeige: