Sommersonne | Bildquelle: RTF.1

Prognose:

Ostern womöglich kälter als Weihnachten - Wetter-Trend für die Osterfeiertage

Stand: 19.03.16 13:22 Uhr

Die Osterfeiertage stehen vor der Tür. Wird Ostern 2016 kälter als Weihnachten 2015? Die Meteorologen von MeteoGroup geben eine erste Prognose für das Osterwochenende.

Um das Wetter vorhersagen zu können, stützen sich die Meteorologen nicht mehr nur auf die Vorhersagen einzelner Wettermodelle. Vielmehr werden sogenannte Ensembleprognosen verwendet, womit die Sicherheit einer Prognose eingeschätzt werden kann. „Für die Vorhersage des Wetters zu den Osterfeiertagen lässt sich bisher vor allem sagen, dass eine recht hohe Modelluneinigkeit besteht", erläutert Meteorologe Marius Schlegelmilch von MeteoGroup.

„Am wahrscheinlichsten ist ein schwacher Kaltlufteinbruch zum Karfreitag, wobei sich nachfolgend ein Ausläufer des Azorenhochs bemerkbar macht. Vor allem der Süden Deutschlands ist hierbei wetterbegünstigt. Mit Sonnenunterstützung sind um die 10, im Südwesten zum Ostermontag auch über 15 Grad drin", so Schlegelmilch. Dennoch könnte Ostern tatsächlich kälter werden als Weihnachten 2015, wo Höchstwerte teils über 17 Grad gemessen wurden (Rekordwert: Köln mit 17,5 Grad).

Wetter-Trend für die einzelnen Osterfeiertage

Karfreitag:
Am Karfreitag moderater Kaltlufteinbruch mit einem Tief über Nordosteuropa
Damit ziehen nach teils freundlichem Beginn von Nordwesten her dichte Wolken über Deutschland, die gebietsweise für Schauer sorgen, im Bergland kann auch Schnee mit dabei sein. Die Höchstwerte liegen bei 5 Grad an der See bis 12 Grad am Oberrhein. Der Wind kann in Schauernähe auffrischen.

Samstag:
Am Samstag nimmt der Tiefdruckeinfluss und die Niederschlagsneigung allmählich wieder ab.
Am Samstag erwartet uns ein Mix aus Sonne und Wolken, wobei es abgesehen von einzelnen Schauern meist trocken bleibt. Nach einer nasskalten bis leicht frostigen Nacht steigen die Temperaturen von Südost nach Nordwest auf 6 bis 12 Grad.

Ostersonntag:
Am Ostersonntag zeichnet sich nach den Ensembleberechnungen ansteigender Luftdruck ab.
Am Sonntag ist im Süden ein Übergang zu freundlicherem Wetter wahrscheinlich, während in der Nordhälfte noch einzelne Schauern unterwegs sind. Mit Höchstwerten von Nord nach Süd zwischen 7 und 15 Grad ist es wieder etwas milder als in den Vortagen.

Ostermontag:

Am Ostermontag herrscht leichter Hocheinfluss. Es dominiert freundliches Wetter, wobei im Nordwesten aber auch Schauer möglich sind. Es wird mit maximal 8 bis 17 Grad nochmals etwas wärmer, wobei die höchsten Werten am Oberrhein anzutreffen sind und die Rekordwerte von Weihnachten am ehesten hier lokal geknackt werden können.

WERBUNG:



Seitenanzeige: