RTF.1-Nacht im Sparkassen-Carré | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Glamour und Talk - 4. RTF.1-Nacht im Tübinger Sparkassen-Carré

Stand: 16.03.16 07:55 Uhr

Im Sparkassen Carré Tübingen ist jetzt die 4. RTF.1 Nacht über die Bühne gegangen. Roland Steck und Sandra Narr haben wieder einen fulminanten Abend zusammengestellt.


„Der wunderbare Frauenchor" eröffnete diese RTF.1-Nacht. Unter der Leitung von Inez Martinez feiern die Ladys nächstes Jahr ihr 20 Jähriges Bühnenjubiläum.
Zum. 4.Mal begrüßte Roland Steck mit seiner Co-Moderatorin Sandra Narr das Publikum im Sparkassen Carée Tübingen: im Mittelpunkt des Abends: der Frühling.
Ganz besonders sportlich unterwegs war die Truppe „Schleudergang" aus Tübingen. Ihre Freude am Tanz und der Bewegung hat vor allem auf das Publikum mächtig Eindruck gemacht.
Ewiger Publikumsliebling Helge Thun, hat mit seiner kurzweiligen Comedy-Einlage für viele Lacher gesorgt. Auf den Deckel bekommen, haben kurz vor der Landtagswahl nicht nur die Parteien, sondern auch Oberbürgermeister Boris Palmer.
An dem Abend wurden aber auch ernste Töne angeschlagen – Roland Steck im Gespräch mit Medizinethiker Urban Wiesing. Laut Wiesing könne die Medizin der Politik ein Vorbild sein: denn in der Medizin würden alle Menschen gleich behandelt. Der Umgang mit den Flüchtlingen, die Bewältigung aller Probleme: Wiesing: "Die Moderne ist Wandel. Das was jetzt geschieht, ist nicht der Ausnahmezustand, sondern wir müssen davon ausgehen, dass wir Dauerzustand werden. Ob jetzt in der Zahl, wissen wir nicht. Aber Flüchtlingsbewegung wird es immer geben und die Antwort ist darauf: Wie können wir damit umgehen? Zu sagen, wir schotten uns ab; zu sagen, wir lassen es, wie es ist; zu sagen, wir wollen nichts mit außen zu tun haben, wir wollen unsere jetzige Situation konservieren, wie sie ist, ist die völlig falsche Antwort."
Die Sparkassen treibt schon länger ein anderes Thema um: der Niedrigzins. Stellvertretender Vorstandvorsitzender der KSK Jürgen Ferber ist besorgt – bisher sei durch die Negativzinsen nicht der gewünschte Erfolg der EZB eingetreten – für Ferber funktioniert das so nicht, über billiges Geld die Wirtschaft anzukurbeln. Unternehmer bräuchten nicht nur Geld, sondern vor allem ein Konzept.
Zum Beispiel wie die 6. Tübinger Kulturnacht – Veranstalter Felix Schmidt hatte auch gleich eines seiner Highlight mitgebracht – die Sign Singers der VHS Tübingen.Ein Gebärden—Sprach-Chor.
Der krönenden Abschluss der RTF1. Nacht: wie immer SARO: Sandra Narr und Roland Steck mit ihrer Interpretation „Close to You".
Dann ist sie vorbei die 4. RTF. 1 Nacht im Sparkassen Care – noch einmal kommen alle Gäste auf die Bühne. Das Publikum applaudiert – und ist vor allem auf die Fortsetzung gespannt.

Die RTF.1 Nacht in voller Länge sehen Sie in 2 Teilen am kommenden Samstag (19.3.) und Sonntag (20.3.) jeweils nach den Nachrichten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: