Auto in Berlin explodiert | Bildquelle: Screenshot Twitter/Polizei Berlin

Berlin:

Fahrendes Auto explodiert - Polizei spricht von Sprengsatz

Stand: 15.03.16 20:27 Uhr

Im Berlin ist am Dienstag Morgen ein Auto während der Fahrt explodiert. Dabei wurde der Fahrer getötet. Die Polizei prüft, ob es ein gezielter Anschlag auf den 43-Jährigen war. Derzeit geht sie von einem Sprengsatz aus, der das Fahrzeug zur Explosion brachte. Das Opfer war der Polizei bekannt. Möglicherweise sind die Hintergründe also in der Kriminalitätsszene zu suchen. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gibt es laut Polizei nicht.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften sperrte den Einsatzort in Berlin-Charlottenburg am Vormittag weiträumig ab. Anwohner wurden aufgerufen, von ihren Balkonen zu gehen, Fenster zu schließen und in der Wohnung zu bleiben, während die Polizei-Experten den Wagen untersuchten.

 


 

Die Ermittler konnten an dem ausgebrannten Auto keine weiteren Sprengsätze oder anderweitige Gefahren finden. Der Wagen war laut Polizei erst explodiert und hatte sich dann überschlagen. Nun kümmert sich die Mordkommission um den Fall und sichert Spuren am Wagen. Um das Umfeld zu untersuchen, hatte die Polizei auch eine Art Drohne, einen Quadrocopter im Einsatz.

Die Hintergründe sind noch nicht ganz klar, die Identität des Toten aber ist geklärt, es handelt sich um einen 43-jährigen Mann. Die Polizei prüft, ob die Tat dem Fahrer galt. Ermittler durchsuchten seine Wohnung, fanden aber keine gefährlichen Gegenstände oder Personen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: