Konzertprobe | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Benefizkonzert für AK Asyl und Musikschule

Stand: 12.03.16 10:49 Uhr

Der Lions Club Ermstal und die Musikschule Metzingen laden am Sonntag zu einem Benefizkonzert in die Metzinger Stadthalle ein.


Das Motto lautet "Bunte Klänge". Und bunt ist auch das Programm – in jeder Hinsicht. Es gibt eine Vielfalt an Instrumenten und Musikstilen, die Teilnehmenden verteilen sich auf alle Altersgruppen. Mit einem Stück wollen die Musizierenden einen Vorgeschmack auf die Kelternspiele geben.

Das andere seien laut Musikschulleiter Bruno Seitz musizierende Klassen aus verschiedenen Schulen: aus den Grundschulen, aus der Hauptschule, aus der Realschule, aus dem Gymnasium, Streicherklassen im Anfängerbereich. Dann gäbe es aber auch niveauvolle Beiträge, die bei "Jugend musiziert" waren: Trios, Quartette, wo die Musikschule Metzingen mit der Musikschule Reutlingen zusammen kooperiert.

Durch eine Kooperation mit dem Lions Club Ermstal war das Projekt überhaupt erst zustande gekommen. Bereits im vergangenen Jahr hatte es ein gemeinsames Konzert gegeben.

Ein Teil der Einnahmen wird an den Arbeitskreis Asyl in Metzingen gespendet. Und zum anderen an die Musikschule Metzingen. Die Verantwortlichen wollen es laut Seitz für soziale Projekte verwenden. Sie hätten immer mehr Anfragen von Eltern, die einfach die Preise nicht zahlen könnten. Oder wenn irgendwo ein Engpass entstehe, weil irgendeine Finanzierung zu Hause ausfalle, könnte Die Musikschule mit dem Geld einspringen, sodass die Kinder den Unterricht über eine gewisse Zeit weiter führen könnten.

Das Konzert in der Metzinger Stadthalle beginnt am Sonntag um 15 Uhr. Karten gibt es für zehn Euro. Jugendliche, Rentner und Studenten zahlen acht Euro, Kinder bis zwölf Jahre noch fünf Euro.

WERBUNG:



Seitenanzeige: