Sonnenblume im Sommer | Bildquelle: RTF.1

Berlin :

GRÜNEN-Politiker mit Droge "Crystal Meth" erwischt - Volker Beck legt alle Ämter nieder

Stand: 02.03.16 23:14 Uhr

02.03.2016. Der Grünen-Politiker und Bundestagsabgeordnete Volker Beck ist von allen seinen Ämtern zurückgetreten. Die Polizei hatte den prominenten Politikern Medienberichten zufolge mit der Droge "Crystal Meth" erwischt. In einer Erklärung gab Beck über Twitter das Niederlegen seiner Ämter an. Zum Tatvorwurf selbst will er sich nicht äußern. Sein Bundestagsmandat will Beck aber behalten.

Er sei als ein Verfechter liberaler Drogenpolitik bekannt, sagte Beck. Der Politiker ist einer der prominentesten Vertreter des linken GRÜNEN-Flügels.

Beck war bereits vor einiger Zeit wegen eines Textes im Sammelband "Der pädosexuelle Komplex", der von ihm 1988 verfasst wurde, in die Schlagzeilen geraten. Beck hatte sich lange Zeit darauf berufen, der Text, der Pädophilie in Teilen befürwortete,  sei beim Redigieren nachträglich verfälscht worden. Der Fund des Originalmanuskriptes im Jahr 2013 überführte Beck aber der Falschaussage.

Hier die heutige Twitter-Meldung von Beck im Original-Text: "Hiermit stelle ich meine Ämter als innen- und religionspolitischer Sprecher meiner Fraktion und Vorsitzender der deutsch-israelischen Parlamentariergruppe, die mir die Fraktion verliehen hat, der Fraktion zur Verfügung. Ich habe immer eine liberale Drogenpolitik vertreten. Zu den gegen mich erhobenen Vorwürfen wird mein Anwalt zu gegebener Zeit eine Erklärung gegenüber der Staatsanwaltschaft abgeben. Ich werde mich dazu öffentlich nicht einlassen. Meinen Freunden und Unterstützern danke ich für ihr Verständnis und schon jetzt für ihre Unterstützung."

WERBUNG:



Seitenanzeige: