Daniel Lede Abal | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

"Menschlich und veranwortungsbewusst" - Poreski und Lede Abal zur aktuellen Flüchtlingspolitik

Stand: 26.02.16 17:40 Uhr

Thomas Poreski und Daniel Lede Abal von den Grünen haben jetzt einen Rundumschlag zur aktuellen Flüchtlingspolitik in Reutlingen geliefert. Daniel Lede Abal informierte auf Landesebene über die Entwicklung der Flüchtlingsthematik. An das Ende seines Vortrages stellte er einen Faktencheck. Im Fokus: Spitzenkandidat der CDU Guido Wolf.

Das Leitthema: Die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Flüchtlingsthematik menschlich und verantwortungsbewusst meistern. Laut Poreski, fährt die Landesregierung zwar auf Sicht, hätte allerdings einen Kompass dabei. Daniel Lede Abal erklärte dann die Richtung: ein große Umstellung gibt es vor allem im Bereich der Verteilung der Flüchtlinge: Sie sollen bis zum Entscheid über ihr Asylverfahren in der Erstaufnahmestelle bleiben und dann direkt in die Kommunen kommen

Nach der Unterbringung ist vor der Integration. Stichwort: Sprachbildung – laut Lebe Abal herrsche dort gerade eine unübersichtliche Situation verschiedene Sprachkursangebote.

An Schulen bedeute das: Kinder sollen so schnell wir möglich in die Regelklassen kommen – Vorbereitungsklassen und VABOs seien lediglich als Übergang gedacht.

 

Mit einem Faktencheck zu Guido Wolf erklärte Lede Abal andere Aspekte zu Flüchtlingsfragen: Wolf sei u.a. der Meinung, die Geldleistungen für Flüchtlinge sollten komplett in Sachleistungen umgewandelt werden – für Lede Abal Unsinn, das führe zu einer enormen Zettelwirtschaft, sinniger seien Geldkarten – dafür müssten aber noch die Voraussetzungen bei den Einzelhändlern geschaffen werden.


WERBUNG:



Seitenanzeige: