Literatur | Bildquelle: Klarner Medien

Monroeville/Alabama:

Autorin Harper Lee mit 89 Jahren gestorben - Erst kürzlich wurde eine Fortsetzung von "Wer die Nachtigall stört" veröffentlicht

Stand: 29.01.19 18:37 Uhr

19.02.2016. Die weltbekannte Autorin Harper Lee ist tot. Sie starb im Alter von 89 Jahren. Mit ihrem Roman "Wer die Nachtigall stört", wurde Lee in den USA berühmt. Erst vor kurzem war - Jahrzehnte nach ihrem Erstlingsroman - eine zweite Fassung des Romans aufgetaucht. Dieser spielt 20 Jahre nach dem Erstlingswerk, und der weiße Anwalt Atticus wird nicht mehr als Freund der Schwarzen, sondern als Rassist dargestellt. In Deutschland wurde dieser unter dem Titel " Gehe hin, stelle einen Wächter" veröffentlicht.

Der Tod von Harper Lee wurde von ihrem Verkag HarperCollins bestätigt. Vor wenigen Monaten war eine zweite Fassung von "Wer die Nachtigall stört" aufgetaucht: Der Titel "Gehe hin, stelle einen Wächter", kann aber auch als Vogänger- oder Fortsetzungsroman zu Lees Erstlingswerk gesehen werden: 

Lee hatte das Manuskript zum "Wächter" vor der "Nachtigall" geschrieben. Die Handlung des Romans"Gehe hin, stelle einen Wächter"  spielt aber 20 Jahre später. Das Manuskript des "Wächters" lag nach der Fertigstellung 60 Jahre "in der Schublade".

Für ihren Debütroman "Wer die Nachtigall stört", erhielt Lee den Pulitzer-Preis sowie weitere Preise. 2007 wurde Lee mit der amerikanischen Freiheitsmedaille des US-amerikanischen Präsidenten ausgezeichnet.

Aus Sicht des sieben-jährigen Mädchens Louise "Scout" Finch erzählt Lee eine Geschichte aus den Südstaaten der USA, die Gesellschaft dort ist geprägt vom Rassenhass. Atticus, der Vater von Louise, ist Anwalt. Er vertritt einen Schwarzen. Diesem wird Vergewaltigung vorgeworfen.

Die "Nachtigtall" wurde mit GRegory Peck in der Hauptrolle von Robert Mulligan verfilmt.

Der Roman wird zu den bedeutendsten US-amerikanischen Romanen des 20. Jahrhunderts gezählt. Er brachte es bis heute auf eine Auflage von weltweit 40 Millionen Exemplare und wurde in 40 Sprachen übersetzt.

Harper Lee lebte zuletzt in Monroevill im US-Bundesstaat Alabama.

WERBUNG:



Seitenanzeige: