| Bildquelle:

Southampton:

Digitaler Superspeicher aus Glas hält bis ans Ende des Universiums - 360 Terrabyte für die Geschichte der Menschheit.

Stand: 17.07.17 19:00 Uhr

19.02.2016. Wissenschaftler der Universität von Southampton haben einen digitalen Superspeicher aus Glas entwickelt. Mit 360 Terrabyte an Daten können mit kurzen Laserblitzen können auf eine münzgroße Glasplatte geschrieben werden. Auf diese Weise könne "die Geschichte der Menschheit" gespeichert werden. Das Verfahren nennt sich "5D": Im Gegensatz zu aktuell gängigen Datenträgern halte die Speicherplatte bei bis zu 190 Grad Celsius für die Ewigkeit, so die Forscher. Aber auch Temperaturen bis 1.000 Grad Celsius hält der Soeicher einige tausend Jahre lang aus.

Bereits im Jahr 2013 wurde die Technik - damals noch experimentell - erfolgreich in kleinerem Umfang angewandt: damals wurde eine 300 kb große digitale Kopie einer Textdatei erfolgreich in 5D aufgenommen.

Mittlerweile wurden die wichtigsten Dokumente aus der Geschichte der Menschheit wie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR), Newtons Opticks, Magna Carta und die Kings James Bibel, wurden als digitale Kopien auf Glas gespeichert. Den Wissenschaftlern zufolge könne die Sicherheitskopie "die menschliche Rasse überleben".

Eine 5D-Kopie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wurde kürzlich von der ORC bei der UNESCO-Abschlusszeremonie zum Internationalen Jahr des Lichts  (IYL) in Mexiko vorgestellt

Die Wissenschaftler vom Optoelectronics Research Centre (ORC) aus Southamptom bezeichnen ihre Entwicklung als "großen Schritt vorwärts in der Entwicklung der digitalen Datenspeicherung", die Daten auf den neuen Datenspeicher seien dazu fähig, " für Milliarden von Jahren" zu überleben.

Bei den in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten verwendeten Datenspeicher, wie Videocassette, CD, DVD und Festplatte besteht die Gefahr, dass die Datenträger zerfallen, oder unlesbar werden. So kann sich bei Videocassetten die Beschichtung des Videobandes lösen; auch die CDs und DVDs wird eine Haltbarkeit von nur mehreren Jahrzehnten  vorhergesagt.

Die neue Methode, die nach Angaben der Wissenschaftler  eine "ewige Datenpeicherung" ermöglicht, nutzt nanostrukturiertes Glas. Die Aufnahme und Auslagerungsprozesse von fünf dimensional (5D) digitale Daten erfolgt mittels "Femtosekunden-Laserschreiben" entwickelt. Die Speicherung verfüge über "beispiellosen Eigenschaften, einschließlich 360 TB / Datenträgerkapazität, thermische Stabilität bis zu 1.000 ° C und nahezu unbegrenzte Lebensdauer bei Raumtemperatur":

Die Wissenschaftler garantieren für 13,8 Milliarden Jahren Lebensdauer bei 190 Grad Celsius - das entspricht dem heutigen Alter des Universums seit dem Urknall. Die Entwicklung werde "eine neue Ära des ewigen Datenarchivierung" öffnen" "Als eine sehr stabile und sichere Form der tragbare Speicher", schreiben die Wissenschaftler, "könnte die Technologie für Organisationen mit großen Archiven sehr nützlich sein, wie nationale Archive, Museen und Bibliotheken, um ihre Informationen und Aufzeichnungen zu bewahren."

Die Dokumente wurden "unter Verwendung von Ultrakurzpulslaser aufgezeichnet, die extrem kurze und intensive Lichtimpulse erzeugen. Die Datei wird in drei Schichten von nanostrukturierten Punkten,  von fünf Mikrometer (ein Millionstel Meter) getrennt, geschrieben." Die selbstorganisierte Nanostrukturen verändern demnach die Art und Weise, in der Licht durch das Glas fällt: "Die Polarisation des Lichts wird urch eine Kombination von optischen Mikroskop und einem Polarisator geändert."

Professor Peter Kazansky vom ORC-Forschungszentrum, sagte: "Es ist spannend, daran zu denken, dass wir die mit dieser Technologie erstellten Dokumente und Informationen für zukpnftige Generationen erhalten und bewahren. Diese Technologie könne "die letzte Beweise unserer Zivilisation sichern." Alles, was die Menschheit gelernt habe, werde nicht vergessen werden.

Die Forscher stellen ihre Studie diese Woche in San Franzisco auf einer maßgeblichen Konferenz der Photonik-Industrie vor, auf der renommierten "SPIE-The International Society for Optical Engineering Conference" .Das dazugehörende wissenschaftliche Paper "5D Datenspeicherung durch ultraschnelle Laserschreiben in Glass" werden die Wissenschaftler  am Mittwoch, 17. Februar vorlegen. Das Team suchen nun nach Partnern aus der Industrie, "um diese bahnbrechende, neue Technologie weiter  zu entwickeln und zu kommerzialisieren." (University of Southampton)

WERBUNG:



Seitenanzeige: