Peter Schilling | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Mehr als "Major Tom" - Peter Schilling in Reutlingen

Stand: 05.02.16 17:35 Uhr

Als Peter Schilling das letzte Mal in Reutlingen auf einem Open-Air gespielt hat, wurde für ihn während des Konzerts die Sperrstunde verlängert. Vor wenigen Tagen feierte der jetzt 60-Jährige seinen Geburtstag - und auch wenn er aus Stuttgart kommt, das Ländle ist ihm sehr vertraut. Bei uns in Reutlingen will er seinen Tournee-Auftakt starten - und ohne seinen größten Hit "Major Tom" will er nicht von der Bühne gehen.


Für ein Interview mit uns hat Peter Schilling extra seine Studio-Aufnahmen in München unterbrochen. Denn auch wenn er aus Stuttgart kommt, er fühle sich mit Reutlingen sehr verbunden.

"Das ist meine Region. Das ist der Dialekt, den ich spreche, das ist die Art wie ich denke und handle und deswegen starten wir im Ländle in Reutlingen im Franz K " Peter Schilling, Musiker

Major Tom gehört dazu, der Song spielt immer noch eine große Rolle. Das er häufig nur auf diesen Titel reduziert wird, stört ihn nicht.

„Meine Fans sind viel genervter als ich, unser Künstler wird immer nur reduziert auf Major Tom - ich bin entspannt. Aber dem Frühjahr geht's los mit dem 13. Album."

Sein aktuelles Album DNA ist für ihn die logische Fortsetzung seines bisherigen Schaffens. Auf der Bühne unterstützt ihn seine Band – und auch für die Band, ist das Konzert am 11. Februar im Franz K so etwas wie ein Heimspiel. Drei Bandmitglieder kommen aus Stuttgart und einer auch aus Tübingen.

An diesem Abend gehört aber nicht nur den eingefleischten Musikern die Bühne, sondern auch der potenzielle musikalische Nachwuchs kann hier Blut lecken.

"Wir machen mit Kids einen Workshop zwischen Soundcheck und Konzert und da erkläre ich den Kindern – wie das so Aussieht hinter den Kulissen und alles und dann studiere ich einen Song mit denen ein. Dann hoffe ich, das einer von den kleinen Mäusen bei der Musik hängen bleibt."

Peter Schilling ist auch quasi hängengeblieben – nicht nur an der Musik, sondern auch an der schwäbischen Küche: Neben dem Konzert freut er sich vor allem auf Spätzle mit Soß.


WERBUNG:



Seitenanzeige: