Abgestürzte Drohne | Bildquelle: Roland Beck/Burg Hohenzollern

Burg Hohenzollern :

Kamera-Drohne über Burghof abgestürzt

Stand: 01.02.16 16:46 Uhr

Am Freitag ist über der Burg Hohenzollern ein Kamera-Drohne abgestürzt. Der Quadrocopter stürzte gegen 16 Uhr in den Innenhof der Burg. Verletzt wurde niemand.

Die Burgmitarbeiter konnten den Piloten in der Nähe der B27-Ausfahrt Hechingen Süd ausmachen. Der 35-Jährige soll die Kamera-Drohne aus 1,5 Kilometer ohne Sichtkontakt, nur über das Displays seiner Smartphones gesteuert haben, heißt es in einer Pressemitteilung der Burg Hohenzollern. Das würde einen Verstoß gegen die Grundregeln der Deutschen Flugsicherung darstellen - diese Regeln erklären auch Menschenmengen zu Tabu-Zonen.

In den letzten Jahren wurden von der Burgverwaltung zunehmend mehr Drohnenflüge registriert. Seit Mitte Januar gilt auf dem Areal der Burg Hohenzollern nun ein generelles Verbot für Drohnenflüge. Mehrere Verbotsschilder machen auf dem gesamten Areal darauf aufmerksam.

„Außerdem befindet sich die Burg in Privatbesitz des Hauses Hohenzollern und kann von daher von sich aus Drohnenflüge auf dem gesamten Burg-Areal verbieten.Zum privaten Burg-Areal zählen übrigens auch der Großteil des bewaldeten Burgberges und die
Parkplätze unterhalb der Burg ", Roland Beck / Burgverwaltung Hohenzollern

Die Burgverwaltung sorge sich um die Sicherheit der jährlich über 300.000 Gäste und auch um den Schutz des Kulturgutes.

 

Foto: Roland Beck

WERBUNG:



Seitenanzeige: