Asylsuchende in Landeserstaufnahmestelle | Bildquelle: RTF.1

Heilbronn:

Angriff auf Asylbewerber?

Stand: 01.02.16 10:59 Uhr

In einem Haus in Heilbronn-Böckingen, in dem unter anderem auch Asylbewerber leben, wurde eine unbekannte Substanz entdeckt, die Atemwegsbeschwerden verursachte.

Gegen 13.30 Uhr wurde dort ein seltsamer Geruch wahrgenommen, der von einem der anwesenden Bewohner zunächst als von einer "Stinkbombe" herrührend der Polizei mitgeteilt wurde. Durch das Polizeirevier HN-Böckingen wurden unverzüglich Nachforschungen vor Ort eingeleitet. Hierbei wurde festgestellt, dass es sich um einen Pfefferspray ähnlichen Geruch handelte.

Im Zuge der Geruchsverbreitung im Gebäude klagten insgesamt 6 Bewohner über Atemwegsbeschwerden. Vier der aus Syrien und dem Irak stammenden Asylanten wurden vorsorglich in die umliegenden Kliniken zur weiteren Untersuchung verbracht. Hierzu waren insgesamt 6 Rettungswägen und drei Notärzte zunächst vor Ort gerufen.

Zur möglichen Bestimmung des ausgebrachten Stoffes befand sich die Feuerwehr Heilbronn mit einem Einsatzzug vor Ort. Zur Ursache des Vorfalls liegen dem Polizeipräsidium Heilbronn derzeit noch keine näheren Kenntnisse vor. Zur weiteren Klärung wurden Beamte des Kriminaldauerdienstes vor Ort beauftragt.

Infolge der Beseitigungsmaßnahmen der Feuerwehr konnten die Bewohner des Gebäudes zwischenzeitlich wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Personen, die zum Vorfall Beobachtungen machten, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier HN-Böckingen, 07131-20406-0, in Verbindung zu setzen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: