Eröffnung neues DZNE-Gebäude | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Neubau für Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen übergeben

Stand: 28.01.16 14:02 Uhr

Im Rahmen einer Feier wurde in Tübingen am Mittwoch der Neubau für das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen offiziell übergeben.


Neben Staatssekretär Peter Hofelich und der Landesministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer, hob auch die Bundesministerin für Bildung und Forschen, Johanna Wanka, die Bedeutung des neuen Gebäudes hervor. Künftig werden dort bis zu 150 Wissenschaftler Erkrankungen des Nervensystems wie Alzheimer oder Parkinson erforschen und neue Strategien für die Prävention, Diagnose und Therapie entwickeln. Die Nähe zum Klinikum und anderen neurowissenschaftlichen Einrichtungen soll den Erfolg garantieren. Tübingen ist einer von neun Standorten des Deutschen Zentrums für neurodegenerative Erkrankungen. Die Baukosten betragen knapp 16 Millionen Euro. Die Investition teilen sich das DZNE, das Uniklinikum und die Medizinische Fakultät der Universität. Bauherr ist das Land. Das Wissenschaftsministerium hat einen Teil der Planungskosten und die Finanzierung der Erstausstattung in Höhe von gut drei Millionen Euro übernommen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: