Bildungsmesse Neckar-Alb binea | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Binea informiert am Freitag und Samstag über Aus- und Weiterbildung

Stand: 27.01.16 15:58 Uhr

Wer demnächst eine Ausbildung anfangen will, der sollte sich frühzeitig informieren. Eine Möglichkeit bietet am Freitag und Samstag wieder die Bildungsmesse Neckar-Alb, kurz binea. Aber die Messe will auch Berufstätige ansprechen, die sich weiterbilden wollen. Um Chancen, Infos und Perspektiven dreht sich zwei Tage lang wieder alles in der Stadthalle Reutlingen.


Welche Berufe gibt es? Wer bildet aus? Und wie und bei wem kann man sich bewerben? Die Bildungsmesse binea will die Unternehmen mit Schülern und Studenten zusammen bringen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wird diese Messe in der Stadthalle Reutlingen auch bei Unternehmen immer beliebter, verrät Projektleiterin Sarah Wurth. Mittlerweile sei jede Branche vertreten. Banken, Versicherungen, Metall- und Elektroindustrie, Handwerk, soziale Berufe, Altenpflege usw.
 
Am Freitag kommen natürlich Schulklassen, aber auch Studenten. Doch auch die Weiterbildung wird immer wichtiger. Gerade am Samstag zieht es immer mehr Berufstätige auf die Messe.  "Ich denke, das Thema Weiterbildung wird mehr in den Fokus rücken, weil Weiterbildung gefragter sein wird", sagte Sarah Wurth. "Deswegen haben wir auch einen speziellen Fokus auf das Thema Weiterbildung gelegt, und da freuen wir uns darauf. "
 
Zweiunddreißig Aussteller bieten Weiterbildungsmöglichkeiten an – zu erkennen an den blauen Heliumballons. Die jüngere Zielgruppe indes erreicht man vor allem über die sozialen Netzwerke. Deshalb startet die Binea dieses Jahr erstmals eine Selfie-Aktion.  "Wir haben einen Blue Nose Day", sagte Wurth. "Wir haben passend zur Binea blaue Nasen, Besucher Bilder machen können, die auf ihre Facebook-Seite laden, und das Bild mit den meisten Klicks, das gewinnt richtig tolle Preise. "
 
Am Freitag hat die Binea von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Am Samstag dann von 9 bis 16 Uhr jeweils in der Stadthalle Reutlingen. Der Eintritt ist frei.
WERBUNG:



Seitenanzeige: