Bad Urach: Rathaus | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach:

700 Jahre Bad Urach - 15 Jubiläumsveranstaltungen

Stand: 24.01.16 17:01 Uhr

Das Jahr 2016 ist für Bad Urach ein ganz besonderes Festjahr - Vor 700 jahren wurde Urach auf seiner Siegelumschrift erstmals als "Stadt" bezeichnet. Ein Jubiläum, dass das ganze Jahr über gebührend gefeiert werden soll - und wie das im Detail aussieht, erklärten Bürgermeister Elmar Rebmann und Kulturreferent Thomas Braun.


Genau 700 Jahre ist sie alt – die Urkunde, um die sich alles dreht. Inhaltlich geht es allerdings um das Kloster in Offenhausen. Mit Urach hat die Urkunde herzlich wenig zu tun.  "Aber: Es war ein Vertreter der Stadt Bad Urach anwesend, um als Zeuge bei der Beurkundung da zu sein", sagte Kulturreferent Thomas Braun. "Und deswegen haben die ihre Zeugenschaft auch dadurch beurkundet, indem sie ihr Siegel angehängt haben an die ausgefertigte Urkunde, und das ist alles erhalten geblieben, bestens erhalten geblieben."
 
Doch Urach an sich ist älter. Ursprünglich eine Höhensiedlung auf dem Runden Berg und ein alamannischer Fürstensitz. 
 
Später residierten hier, wo heute das Residenzschloss steht, die Grafen von Urach. Sie gaben dem Ort wohl den Namen ihres Adelsgeschlechts. Doch schon im dreizehnten Jahrhundert verkauften sie ihn an die Grafen von Württemberg.

Seinen Höhepunkt erlebte Urach im fünfzehnten Jahrhundert unter Graf Eberhard im Barte als württembergische Residenzstadt. Ein neues Buch, anlässlich des Stadtjubiläums herausgegeben, soll die gesamte Geschichte Urachs von der Vor- und Frühgeschichte bis in die siebziger Jahre hinein nachzeichnen, berichtet Kulturreferent Thomas Braun. "Möglichst alles eng konzentriert, gut lesbar, es soll ein Buch werden, das nicht für die Fachleute konzipiert und geschrieben ist, sondern eigentlich für jeden, der sich für die Stadt Urach interessiert."
 
Die Weimarer Republik mit dem Bau des Hauses auf der Alb, die Entdeckung der Thermalquellen und die Anerkennung als Kurort – das sind auch Themen der Vortragsreihe „Stationen der Stadtgeschichte", deren Bogen sich von den Anfängen bis zum Jahr 2020 spannt.

Aus diesem Anlass wurden auch die Stadtrundgänge, genannt Residenzwege, überarbeitet. "Es gibt Dinge, die im bisherigen Residenzrundweg schon drin sind, aber heute unter anderen Blickwinkeln gesehen werden, verändert werden, erweitert werden, verbessert werden, und es werden mehr Stationen sein als in der letzten Version aus den neunziger Jahren", sagte Thomas Braun.
 
Besonders gefeiert wird aber im Juli mit einem Festwochenende, einer Stadtsymphonie und dem achten Bad Uracher Stadtfest. Eine besondere Attraktion: Am dritten Oktober wird der Uracher Wasserfall in die Stadt geholt. Darauf freut sich besonders Bürgermeister Elmar Rebmann. Zum ersten Mal sei der Uracher Wasserfall in der Stadt erlebbar, künstlerisch über eine Lichtinstallation, so Rebmann. Das sei etwas ganz, ganz besonderes. Zum Festakt kommenden Donnerstag in der Festhalle hat sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann angekündigt.

Das sind nur einige der fünfzehn Veranstaltungen, die im Faltblatt zum Jubiläum aufgeführt sind. Doch es gibt noch mehr. So werden auch die Herbstlichen Musiktage in diesem Jahr ganz im Zeichen des Stadtjubiläums stehen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: