Spende für BoJE | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Scheckübergabe: 8.000 Euro aus dem "Sparkassenbrief mit Herz"

Stand: 22.01.16 16:55 Uhr

Schon seit neuen Jahren können die Kunden der Sparkasse Tübingen immer vor Weihnachten Gutes tun. Pro angelegten 1.000 Euro spendet die Bank einen Euro an eine gemeinnützige Institution. Dabei entscheiden die Kunden, für wen die Sparkasse spenden soll - 8000 Euro wurden jetzt verteilt.


Scheckübergabe im Sparkassencaree Tübingen. Stellvertretend für alle Haupt - und ehrenamtlichen Helfer der Tübinger Hospizdienstes nimmt Heike Weißer die Spende entgegen. 4.900 Euro für die Boje Tübingen – der Kinder und Jugendhospizdienst.

„Das ist Geld, das wir gut brauchen, gut anlegen und gut verwenden können.
Wir sind gerade dabei unsere Trauerarbeit auszubauen, gerade bei Kidnern und Jugendlichen ist das ein Thema, dass viel Aufmerksamkeit braucht. Zum anderen aber auch für die Weiterbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter" Heike Weißer / BOJE Tübingen

Ihre Büroräume hat die BOJE im Luise-Wetzel-Stift - von hier aus wird die Arbeit koordiniert. Der Kinder und Jugendhospizdienst entstand 2010 mit der ersten Ausbildungsgruppe – seitdem begleiten die Mitarbeiter Familien mit schwerstkranken Kindern im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus. Unterstützung, Entlastung – die Boje hilft da, wo sie gebraucht wird.

Hilfe bietet auch der Freundeskreis Mensch in Gomaringen – der Verein engagiert sich für Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Auch wenn die Vertreter nicht anwesend waren. Das Engagement wird mit 3 100 Euro unterstützt.

Man gehöre zum öffentlichen Raum dieser Gesellschaft, deshalb will man sehr bewusst etwas zurückgeben und damit Kultur, Sport und Initiativen im sozialen Bereich fördern, so Christoph Gögler, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Tübingen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: