News-Schrift vor Weltkarte | Bildquelle: pixabay.com

Rottweil:

Längste Hängebrücke der Welt geplant

Stand: 21.01.16 18:00 Uhr

Die längste Hängebrücke der Welt soll künftig in Rottweil stehen. Das etwa 950 Meter lange Bauwerk soll den Testturm von ThysenKrupp schräg über das Neckartal mit der historischen Innenstadt verbinden. Das gaben Oberbürgermeister Ralf Broß und der private Investor Günter Eberhard am Donnerstag auf einer Pressekonferenz bekannt.

Die Brücke soll das neue Rottweiler Wahrzeichen an die Innenstadt anbinden und dafür sorgen, dass die Besucher des Testturms auf direktem Weg zu den anderen Sehenswürdigkeiten der ältesten Stadt Baden-Württembergs gelangen können. Der Gemeinderat war bereits am Mittwochabend in einer nichtöffentlichen Sitzung informiert.

dient der Anbindung des neuen Rottweiler Wahrzeichens an die Innenstadt mit ihren historischen Schätzen und Sehenswürdigkeiten und soll so dafür sorgen, dass die Besucher des Testturms auf direktem Weg vom Turm zu den weiteren Attraktionen der ältesten Stadt Baden-Württembergs gelangen können. Die Stadtverwaltung Rottweil informierte bereits am Mittwochabend den Gemeinderat darüber in nichtöffentlicher Sitzung.
 
Finanziert wird der Turm von der Eberhardt Bewehrungsbau GmbH. Die Firma zeichnet für die Stahlarbeiten beim Rohbau des Testturms verantwortlich. Auch bei weiteren Projekten wie dem Neubau der Kreissparkasse oder des Landratsamtes war das Unternehmen beteiligt. Überregional war Eberhardt aber beispielsweise auch beim Bau des Tiergartentunnels in Berlin oder beim Bau der Thermen in Meersburg und Überlingen aktiv.

Broß und Eberhardt bezeichneten die Brückenanlage als Alleinstellungsmerkmal für die gesamte Region.

WERBUNG:



Seitenanzeige: