Literatur | Bildquelle: Klarner Medien

Frankreich:

Autor Michel Tournier tot - Steinmeier: "großer Freund Deutschlands von uns gegangen"

Stand: 29.01.19 18:41 Uhr

19.01.2016. Der französische Schriftsteller Michel Tournier ist tot. In den 70er Jahren schrieb Tournier den preisgekrönten Roman "Der Erlkönig", den der deutsche Regisseur Volker Schlöndorff dieses Buch später verfilmte. Außenminister Steinmeier würdigte Tournier als einen "großen Freund Deutschlands". Der Autor hinterlasse "ein reiches Werk voller mythologischer, historischer und auch aktueller Bezüge". Als "literarischer Abenteurer" habe Tournier "die Grenzen zwischen Realität und Magie virtuos" verschwimmen lassen.

Zum Tod von Michel Tournier sagte Außenminister Steinmeier: "Mit großer Trauer habe ich vom Tod des französischen Schriftstellers Michel Tournier erfahren. Mit ihm ist ein großer Freund Deutschlands von uns gegangen. Tournier hinterlässt ein reiches Werk voller mythologischer, historischer und auch aktueller Bezüge. Er ließ sich nie durch Zeit und Raum oder auch durch das jeweilige Genre einschränken. Seiner Zeit weit voraus beschrieb er schon in den 70er Jahren in seinem preisgekrönten Roman „Der Erlkönig" den Zweiten Weltkrieg als gemeinsame deutsch-französische Geschichte. Es ist kein Zufall, dass der deutsche Regisseur Volker Schlöndorff dieses Buch später verfilmte."

Michel Tournier sei ein literarischer Abenteurer gewesen, der die Grenzen zwischen Realität und Magie virtuos habe verschwimmen lassen, und der dennoch mit seinem Schreiben auf aktuelle Entwicklungen Bezug genommen habe.

Der deutsche Außenminister sagte weiter: "Wir verlieren mit ihm einen überzeugten Europäer und großen Fürsprecher der deutsch-französischen Freundschaft, der die tiefe Verbindung unserer Länder als Teil unseres geeinten Europas im Herzen trug. In seinem Werk wird er weiterleben und diese Botschaft auch an die nächsten Generationen weitergeben." (Auswärtiges Amt)

 

WERBUNG:



Seitenanzeige: