Akkordeon-Spieler | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Gisela Stiftung unterstützt Hospital in Bangladesch - Akkordeon-Weltmeister ist dabei

Stand: 18.01.16 15:33 Uhr

Am kommenden Sonntag vor genau einem Jahr wurden die Pläne zur Gründung der "Gisela Stiftung Brücke Balingen-Bangladesh" bekannt gegeben. Diese Stiftung hat sich die Entwicklungszusammenarbeit mit dem Land Bangladesch zum Ziel gesetzt. Insbesondere soll das dortige Gisela-Hospital in Habianj unterstützt werden, aber er auch medizinische, soziale und Bildungsprogramme. Das notwendige Stiftungskapital ist jetzt gesammelt. Am kommenden Sonntag wird die Stiftung offiziell eingesetzt. Wichtiger aber noch: Mit einer Reihe von Benefiz-Konzerten sammelt die Stiftung jetzt weiter Geld. Und die haben es in sich: Am Start ist ein Akkordeon-Weltmeister.


Akkordeon-Weltmeister Sammy Hasic – hier bei Proben mit Sängerin Lisa Nell im vergangenen Jahr – ist ein Weltstar der Szene. Auch schon vor Papst Johannes Paul dem Zweiten hatte er schon einen Auftritt. Doch wenn die Gisela Stiftung ruft, spielt er ohne Gage. Nur für den guten Zweck. Nach dem Krebstod seines Bruders war Sammy, wie er sich als Künstler nennt, nachdenklich geworden.  Dabei sehe man, dass Besitz und Reichtümer nichts wert seien. "Man kann nichts mitnehmen", sagte Hasic. "Was bleibt, sind die guten Taten."
 
Einen Schicksalsschlag hatte auch Gisela Swoboda erlebt. Die erfolgreiche Ärztin erlitt vor acht Jahren eine Hirnblutung, konnte sich ein halbes Jahr lang kaum bewegen. 
 
Über die von ihr gegründete Selbsthilfegruppe „Reiten mit Handicap“ fand sie ins Leben zurück. RTF.1 berichtete vor vier Jahren in einem Tiertreff darüber. Über YouTube erfuhr die Reportage weltweite Verbreitung. Auch der Augen-Chirurg Akhtar Uddin in Bangladesch wurde darauf aufmerksam.  "Dann haben wir zwei Jahre nur miteinander korrespondiert, und 2010 haben wir uns persönlich kennen gelernt", sagte Swoboda. "Seither arbeiten wir zusammen."
 
Uddin betreibt eine Freitagsklinik in Bangladesch. Der Freitag ist das muslimische Wochenende, und an seinem freien Tag fährt er von der Hauptstadt Dacca in seine Heimatstadt und betreut ehrenamtlich die Bedürftigen, die sich keine medizinische Hilfe leisten können.  "Dort ist es so: Die Menschen, die viel Geld verdienen, können sich alles leisten, und die anderen bekommen nichts", sagt Swoboda. "Es gibt keine Krankenversicherung für die Leute dort, und das wird alles cash bezahlt - auch eine Operation - und wenn man kein Geld hat, dann kriegt man auch keinen Arzt. "
 
Swoboda gründete einen Förderverein, um die Klinik zu unterstützen und mit moderner Technik zu versorgen. Jetzt ist das Ziel, die Freitagsklinik in ein täglich geöffnetes Krankenhaus umzuwandeln. Auf der Suche nach Möglichkeiten, Spenden zu sammeln, stieß sie im Internet auf Sammy Hasic. 

Er sei damals in Macao unterwegs gewesen, habe einen Film bei YouTube reingestellt und da habe sich Swoboda gedacht: Da könnte man für Bangladesch was zusammen machen. Als sie Hasic gesagt habe, dass sie ihn nicht bezahlen könne, habe er gesagt: „Machen Sie eine Tournee, ich komme!"

 Und er kam auch nach Balingen und organisierte mit Swoboda zusammen zehn Konzerte in wechselnder Besetzung. Laut Hasic müsse man versuchen, eine Brücke zu bauen. Musik bringe die Menschen zusammen, das sei Kultur. Menschen ohne Kultur seien Schafe - so Hasic.
 
In diesem Jahr ist Sammy Hasic in zwei Benefizkonzerten zu sehen: Am Mittwoch in der Christuskirche in Bisingen und am Samstag in der Andreaskirche in Eningen unter Achalm. Am Sonntag schließlich gibt es eine ökumenische Festandacht in der Stadtkirche Balingen. Weitere Informationen und Spendemöglichkeiten unter http://www.giselahospital.de/

WERBUNG:



Seitenanzeige: