Die bisherigen sieben Einzelveranstaltungen dieser zweiten Vorlesungsfolge beschäftigten sich in den vergangenen Wochen mit den Entwicklungen in den Bereichen Recht und Institutionen, Erkenntniseinstellungen, Ästhetik sowie Milieu- und Mentalitätsausprägungen. Dabei orientierten sich die Beiträge wie bereits im ersten Vorlesungszyklus vor einem Jahr (Titel: „Ökumene einer Streitkultur? Luthers katholische Kontrahenten") am aktuellen Forschungsstand hinsichtlich der Entstehung und Entwicklung neuer Weltbilder, neuer Formen des Weltverständnisses und neuer kultureller Leitcodierungen, die aus der Auseinandersetzung mit dem reformatorischen Erbe entstanden sind.
Die vom Bundesministerium des Innern geförderten beiden Vorlesungsreihen der Guardini Professur in Zusammenarbeit mit weiteren Lehrstühlen der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin waren auf zwei Semester angelegt. Im Rahmen zusätzlicher akademischer Veranstaltungen werden heutige Positionen der Konfessionenbeziehungen im Lichte eines neuerlichen Epochenumbruchs überprüft und der von Säkularismus und von Multireligiosität bedingte Milieu- und Wertewandel reflektiert.
Es ist hierbei, schreibt die Guardini-Stiftung, das besondere Anliegen, nicht nur die wechselvolle kulturgeschichtliche Fernwirkung jener Auseinandersetzung mit Luther und der Reformation (z. B. mit Blick auf Aufklärung, Idealismus, Romantik) zu beleuchten, sondern auch um die aus dieser frühen Neuzeit resultierenden, oft in grober Verzerrung fortbestehenden Weltbilder mit aktuellen zeitdiagnostischen Erkenntnissen, Wertvorstellungen bzw. heutiger Alltagsmoral sowie deren medialer Resonanz zu konfrontieren. Dazu fand im August vergangenen Jahres eine Summer School für Nachwuchswissenschaftler in Rom statt; eine weitere Summer School zum zweiten Vorlesungszyklus ist für den Sommer 2016 in Erfurt vorgesehen. (Guardini-Stiftung)
Ort der Schlussvorlesung: Humboldt-Universität zu Berlin - Raum 2094 (Hauptgebäude), Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Zeit: 18. Januar 2016, 18.00 Uhr c.t.
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