Thüringer Bratwurst | Bildquelle: RTF.1

Berlin :

Deutsches Lebensmittelbuch (DLMB) soll reformiert werden - Koalition will Klarheit für die Verbraucher

Stand: 13.01.16 21:20 Uhr

13.01.2016. Das Deutsche Lebensmittelbuch (DLMB) und die Deutsche Lebensmittel-Kommission (DLMBK) sollen reformiert werden. Die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD fordern in einem Antrag mehr Klarheit für die Verbraucher bei der Bezeichnung von Lebensmitteln. Die Bundesregierung soll zeitnah Vorschläge zur Reform des DLMB und der DLMBK vorlegen.

Ziel soll sein, die Akzeptanz der Verbraucher für die Leitsätze des DLMB zu erhöhen und gleichzeitig die bisher geltenden Leitsätze für Lebensmittel zu erhalten und weiter zu entwickeln. Die Leitsätze sollen dabei nachvollziehbar und transparent gefasst werden.

Unter anderem sollen die Nutzung des Internetportals www.lebensmittelklarheit.de und die Begleitforschung in die Erstellung der Leitsätze einbezogen werden. Das Portal soll helfen, verwirrende Bezeichnungen frühzeitig zu ermitteln, und die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen eine Befassung der DLMBK nach sich ziehen.

Demgegenüber fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in ihrem Antrag eine "echte Reform" der Lebensmittelbuchkommission mit mehr Transparenz und Beteiligung. Die Grünen sehen das Vertrauen vieler Verbraucher in die Lebensmittel- und Agrarwirtschaft als erschüttert an. Sie fordern, dass die Bundesregierung im Lebens- und Futtermittelgesetzbuch den Auftrag der Lebensmittelbuchkommission neu definiert. Die Leitsätze der Kommission sollen in Zukunft dem Täuschungsschutz dienen und zum Ziel haben, Irreführung zu vermeiden.

Zudem soll die Verbraucherperspektive in der Lebensmittelbuchkommission gestärkt werden, indem unter anderem die Inhalte des Internetportals www.lebensmittelklarheit.de und die Forschungsergebnisse des Projekts Lebensmittelklarheit berücksichtigt werden. Weiter sollen die Arbeit der Deutschen Lebensmittelbuchkommission transparenter gestaltet und gesetzliche Kennzeichnungsregelungen zur Vermeidung von Verbrauchertäuschung geschaffen werden.(hib-EIS / KM)

WERBUNG:



Seitenanzeige: