| Bildquelle:

Stuttgart:

Wissenstests für Flüchtlingskinder - Rülke: FDP hat Qualifikationsabfrage schon lange gefordert/ Flüchtlingspapier verabschiedet

Stand: 12.01.16 09:11 Uhr

12.01.2016. Der baden-württembergische FDP-Spitzenkandidat Hans-Ulrich Rülke hast die geplante Einführung eines Wissenstests für Flüchtlingskinder begrüßt: Die Freien Demokraten hätten schon lange "eine Abfrage von Qualifikationen ab dem ersten Tag der Ankunft" gefordert. Auch auf dem FDP-Parteitag habe man in einem "Flüchtlingspapier" die "ganz konkret die Notwendigkeit von schnellen Integrationsschritten" dargelegt.

Rülke sagte: "Ich freue mich darüber, dass der Kultusminister endlich den ersten Schritt hin zu unserer Forderung nach einer standardisierten Qualifikationsabfrage unternimmt. Die Freien Demokraten fordern schon lange eine Abfrage von Qualifikationen ab dem ersten Tag der Ankunft in Erstaufnahmeeinrichtungen." Es müsse gelingen, Flüchtlinge jeden Alters schnell und unkompliziert in Sprachkurse, Integrationsmaßnahmen und Ausbildung zu bringen.

Der FDP-Spitzenkandidat sagte weiter: "Auf unserem Landesparteitag am 5. Januar in Fellbach haben wir ein Flüchtlingspapier beschlossen, in dem nochmals ganz konkret die Notwendigkeit von schnellen Integrationsschritten dargelegt wird. So wollen wir neben der raschen Qualifikationsabfrage Arbeitsverbote, Restriktionen bei Praktika und Zeitarbeit abschaffen und eine schnellere Beantragung der Anerkennung von Berufs- und Studienabschlüssen ermöglichen." (FDP)

WERBUNG:



Seitenanzeige: