David Bowie Alben | Bildquelle: Cover

Britische Musiklegende:

David Bowie ist tot - Album Blackstar erschien erst vergangene Woche

Stand: 11.01.16 08:41 Uhr

David Bowie ist tot. Das ist seinem Facebook-Account zu entnehmen. Vergangene Woche erst hatte die Britische Musiklegende das Album "Black Star" veröffentlicht. Nach Angaben von Angehörigen starb Bowie kurz nach seinem 69. Geburtstag an einem Krebsleiden. Er gilt als einer der einflussreichsten Künstler der jüngeren Musikgeschichte.

In den vergangenen Monaten sorgte die Nachricht von der Veröffentlichung eines neuen David Bowie-Albums weltweit für Aufsehen, Spekulationen und große Vorfreude – jetzt ist „Blackstar" da,  sein Schöpfer aber gestorben, offenbar an einer Krebserkrankung. Der 28. und letzte Longplayer in der Karriere der britischen Musiklegende, den er in New York zusammen mit seinem bewährten Produktionspartner Tony Visconti aufnahm, enthält sieben Songs, darunter die bereits vorab veröffentlichten Stücke „Blackstar" und „Lazarus".

Passagen aus dem Titelsong wurden bereits im Vorspann und den Trailern der neuen TV-Serie „The Last Panthers" verwendet, die seit Ende Oktober überall in Europa im Programm von Sky zu sehen ist. Der schwedische Regisseur Johan Renck (The Walking Dead etc.), der auch „The Last Panthers" inszenierte, drehte zu dem Song einen alptraumhaften Kurzfilm. „Lazarus" ist das einzige Stück des Albums, das in dem gleichnamigen Bühnenstück zu hören ist, das von Bowie zusammen mit Enda Walsh geschrieben wurde. Das von Ivo Van Hove inszenierte Werk feierte am 7. Dezember in New York Premiere und erhielt großartige Kritiken. (New York Times: „Ice-cold bolts of ecstasy shoot like novas through the glamorous muddle and murk of Lazarus, the great-sounding, great-looking and mind-numbing new musical built around songs by David Bowie", Rolling Stone: „Surrealistic Tour de Force... milk-swimming, lingerie-sniffing, gin-chugging theater at its finest.")

Mit seinem letzten Album „The Next Day" hatte David Bowie 2013 eine zehnjährige Veröffentlichungspause beendet. Ohne Ankündigung und zur Überraschung aller veröffentlichte er zunächst am 8. Januar 2013, seinem 66. Geburtstag, eine neue Single mit dem Titel „Where Are We Now". Am 8. März folgte das Album, der 27. Longplayer seiner Karriere. „The Next Day" erhielt fantastische Kritiken, erreichte in neunzehn Ländern Platz eins der Charts und bescherte dem legendären Musiker sein erstes Nummer-Eins-Album in Deutschland.

WERBUNG:



Seitenanzeige: