| Bildquelle:

Stuttgart:

NABU sucht Vogelzählerinnen und - zähler : Stunde der Wintervögel findet dieses Wochenende statt

Stand: 07.01.16 17:24 Uhr

Für die große Mitmachaktion "Stunde der Wintervögel" (8.-10.1.) sucht der NABU bereits zum sechsten Mal Freiwillige, die eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zählen. Die Zahlen können anschließend direkt an den NABU gemeldet werden. So lässt sich ganz unkompliziert die Freude an der Naturbeobachtung damit verbinden, wertvolle Informationen über die Vogelwelt im Ländle zu gewinnen.

Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute Vogelarten; auf den ersten Plätzen landeten 2015 Spatz, Kohlmeise, Blaumeise, Amsel und Feldsperling. „Gerade bei häufigen, oft gezählten Arten sind die Ergebnisse unserer Aktion und die daraus abgeleiteten Trends am aussagekräftigsten", berichtet NABU-Vogelexperte Stefan Bosch.

„Besondere Aufmerksamkeit verdient dieses Mal der Stieglitz als Vogel des Jahres. Sein Bestand nimmt deutschlandweit stark ab", sagt Bosch. Der farbenfrohe Finkenvogel ist hierzulande das ganze Jahr über zu sehen. 2015 belegte die Art Platz 22 unter den häufigsten Wintervögeln in Baden-Württemberg. „Es kann gut sein, dass man dieses Jahr vermehrt Zugvögel wie Hausrotschwanz oder Zilpzalp beobachtet", erzählt Bosch. „Diese Arten wären jetzt eigentlich schon längst in ihren Überwinterungsgebieten. Möglicherweise haben viele Vögel aber aufgrund des warmen Dezemberwetters ihre Reise gar nicht angetreten und versuchen hier auszuharren." Vielleicht habe aber der Kaltlufteinbruch im Osten Deutschlands oder intensives Silvesterfeuerwerk noch einmal zum Ortswechsel gezwungen, so dass jetzt andere Vögel als noch im alten Jahr anzutreffen seien.

Um bei Deutschlands größter Vogelzählung mitzumachen, braucht man keine besonderen Vorkenntnisse: Von einem ruhigen Beobachtungsplatz aus notiert man von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die sich im Laufe einer Stunde gleichzeitig zeigt. So vermeidet man Doppelzählungen. Unter www.stundederwintervoegel.de stellt der NABU dazu Zählhilfen, Vogelporträts und hilfreiche Tipps bereit. Die Beobachtungen können bis zum 18. Januar direkt online gemeldet werden. Die Ergebnisse werden live ausgewertet. Zusätzlich ist am 9. und 10. Januar zwischen 10 und 18 Uhr eine kostenlose Rufnummer geschaltet: 0800-1157115.

Die „Stunde der Wintervögel" ist die größte wissenschaftliche Mitmachaktion Deutschlands, bei der möglichst viele Menschen gemeinsam große Datenmengen sammeln und so wichtige Hinweise zur Entwicklung der heimischen Vogelbestände geben. Die Langzeitstudie liefert wertvolle Informationen zum Schutz der Artenvielfalt. 2015 beteiligten sich an der Aktion allein in Baden-Württemberg mehr als 7.000 Vogelfans und zählten knapp 194.000 Vögel. Was die Beteiligung angeht, liegt Baden-Württemberg damit im Bundesvergleich auf Platz vier. Nur in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen haben noch mehr Menschen bei der großen NABU-Aktion mitgemacht.

Ergänzende Informationen zum Mitmachen:

Zählhilfe, Porträts der häufigsten Vogelarten etc. gibt es unter: www.stundederwintervoegel.de

Der NABU bittet: "Schenken Sie verletzten und kranken Vögeln Zuflucht!" Spenden und Mitmachen unter  www.NABU-BW.de/spenden-und-mitmachen/spenden/index.html

WERBUNG:



Seitenanzeige: