| Bildquelle:

Stuttgart:

CDU - Wacker: "Grün-rote Bildungspolitik hat die Flüchtlinge bislang übersehen"

Stand: 07.01.16 14:32 Uhr

07.01.2016. Die Grün-rote Bildungspolitik habe die Flüchtlinge bislang übersehen. Das sagte der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Georg Wacker. Die Bildung von Flüchtlingskindern solle besser unterstützt werden. Dafür fehlten die abgeschafften Werkrealschulen, die "in der VErgangenheit wertvolle Erfahrungen mit der Integration von Migranten" gemacht haben, so Wacker.

„Kultusminister Stoch hat viel zu viel Zeit ins Land gehen lassen, bevor er jetzt endlich erste Schritte zur besseren Förderung von Flüchtlingen im Kindes- und Jugendalter einleitet. Bereits vor einem halben Jahr hatten wir ihn aufgefordert, hier endlich aktiv zu werden – bislang ohne jeden Erfolg", sagte der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Georg Wacker.

„Flüchtlinge im Kindes- und Jugendalter brauchen aber mehr als bloße Sprachförderung – es gilt insbesondere, auch unsere Werte sowie Alltagskompetenz zu vermitteln", sagte Wacker weiter: Hier bestehe für den Kultusminister noch immer dringender Handlungsbedarf. "Gerade die Werkrealschulen haben bereits in der Vergangenheit wertvolle Erfahrungen mit der Integration von Migranten gemacht. Leider hat Grün-Rot diese Schulart in den letzten Jahren platt gemacht. Jetzt merkt man, dass die Pädagogik der Gemeinschaftsschule diese große Lücke nicht schließen kann", so Wacker. (CDU /KM)

WERBUNG:



Seitenanzeige: