| Bildquelle:

Reutlingen:

Ein Jahr Mindestlohn - HWK zieht Bilanz

Stand: 06.01.16 15:54 Uhr

Nach einem Jahr Mindestlohn hat die Reutlinger Handwerkskammer jetzt Bilanz gezogen. Befürchtungen wie vermehrte Schwarzarbeit, Entlassungen, oder gar Betriebsschließungen seien nicht eingetreten.

Das liege laut HWK-Geschäftsführer Joachim Eisert daran, dass das Lohnniveau in Baden-Württemberg schon vor der Einführung des Mindestlohns über dem Durchschnitt gelegen habe. Nur wenige Unternehmen hätten vorher unter dem Mindestlohn gelegen und sich diesem angepasst. Daraus resultierende Preiserhöhungen seien von den Kunden mitgetragen worden. Auch die Gewerkschaften sehen die Entwicklungen weitgehend positiv. Dennoch fordert ver.di einen schnellen Anstieg des Mindestlohns auf 10 Euro pro Stunde, weil es in vielen Städten im Land nicht möglich sei, vom bisherigen Mindestlohn von 8,50 Euro zu leben.
WERBUNG:



Seitenanzeige: