Regionalzug im Nahverkehr | Bildquelle: Pixabay

Stuttgart/Region Neckar-Alb:

Grün-rot bringt Regionalstadtbahn auf den Weg

Stand: 08.05.14 16:38 Uhr

Die Regionalstadtbahn Neckar-Alb kann kommen. Die grün-rote Koalition in Baden-Württemeberg hat gestern in Stuttgart grünes Licht für das Verkehrsprojekt in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb gegeben. Das gaben Verkehrsminister Winfried Hermann und Finanzminister Nils Schmid heute bekannt.

Die Ermstalbahn und die Ammertalbahn bilden das erste Modul des Verkehrsprojekts. Die beiden Strecken zwischen Herrenberg und Tübingen sowie zwischen Reutlingen und Bad Urach sollen elektrifiziert werden. Dann können elektrische Züge durchgängig von Herrenberg bis Bad Urach fahren. Für dieses erste Modul will die Landesregierung jetzt die Mittel freigeben. Der weitere Ausbau wie die Verbindung mit dem Zollernalbkreis oder Neubaustrecken durch die Städte Reutlingen und Tübingen soll erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Verkehrsminister Winfried Hermann betonte, das sei ein Riesenerfolg für die Region Neckar-Alb. Die Koalition habe gezeigt, dass sie den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs voranbringe. Jetzt sei der Bund am Zug, seine Fördermittel zuzusagen, so Hermann. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: