Poems Rocks | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Songs für die Ewigkeit - Poems On The Rocks in der Freien Georgenschule

Stand: 05.01.16 16:31 Uhr

Kennen Sie das auch? Im Radio läuft ein bekannter Rocksong und Sie singen begeistert mit. Und dann merken Sie vielleicht, dass Sie zwar den Text kennen, aber eigentlich nicht verstehen, was der Ihnen sagen will. Genau mit diesem Phänomen befasst sich die Gruppe Poems On The Rocks. Unter dem Motto "Songs und Texte für die Ewigkeit" wollen die Musiker bekannte Rocksongs verständlich machen und den Zuhörern den tieferen Sinn vermitteln. Am Freitag tritt die Gruppe in der Freien Georgenschule in Reutlingen auf.


Entstanden war die Band schon im Jahr 1998, gegründet von dem inzwischen verstorbenen Manfred Neuhauser. Seit 2003 steht die Gruppe unter dem Namen "Poems on the Rocks" auf der Bühne. Ihre Musik basiert auf drei Säulen: Einmal sei da laut Manager Gerald Lemke eine sehr virtuose Band, mit vier Musikern. Dazu komme der Schauspieler Jo Jung, der auch Sprecher im Radio ist. Er bringe eine sehr poetische, lyrische Übersetzung in die Songs hinein. Der Sänger Jörg Krauss nehme das dann auf und bringe es "mit seinem rockigen Schmelz in der Stimme" sehr gut rüber. Zum Schluss fängt der Videokünstler Karsten Hoppe den Zeitgeist der Lieder ein und gestaltet die Songs bildlich.

Oftmal sei es so, dass man von Liedern zwar die Texte kenne und sie auch mitsingen könne. Aber der eigentliche Sinn bliebe einem oft verborgen. "Beds are burning" von Midnight Oil beispielsweise fasse laut Lemke gleich zwei Problematiken auf: Einmal das Problem der Aboriginies in Australien, denen das Land weggenommen wurde. Midnight Oil meine, man müsste es den Leuten wieder zurück geben, dieses Land. Diese Aboriginies leben im Outback in der heißen Wüste. Da komme gleichzeitig auch die Klimaproblematik mit ins Spiel, gerade wie der Mensch überhaupt mit dieser Erde umgehe, dass sie immer heißer werde.

Gerald Lemke war ursprünglich "nur" ein begeisterter Fan. Seit zwei Jahren organisiert er die Konzerte. "Manager" will er sich eigentlich nicht nennen, da er keine Agentur hat. Aber er sorgt dafür, dass die Gruppe genug Auftritte bekommt. Das mache er sehr gerne, "weil das total nette Leute sind" - so Lemke. Und es sei ein "guter Spirit" in der Gruppe. Lemke findet: "Die Band verzaubert die Leute."

Jetzt am Freitag spielt die Gruppe in der Freien Georgenschule in Reutlingen, um 19.30 Uhr. Karten gibts beim Weinhaus Schall in Betzingen (Karten@fachhome.de / (07121) 95020) und an der Abendkasse. Eine Woche drauf stehen die Musiker im Tübinger Sudhaus auf der Bühne. Mehr Infos gibts unter www.poemsontherocks.de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: