Christian O. Erbe | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Gute Konjunktur auch 2016 erwartet

Stand: 30.12.15 11:06 Uhr

Jetzt, gegen Ende des Jahres, stellen sich viele die Frage: Wie wird das Jahr 2016? Die Prognose der heimischen Wirtschaft: Die Konjunktur bleibt weiterhin gut. Das liegt an einer stabilen Binnennachfrage und daran, dass der Export trotz internationaler Krisenherde bisher unbeschadet geblieben ist, so die Einschätzung von IHK-Präsident Christian O. Erbe.

Die größte Herausforderung für das kommende Jahr ist nach Ansicht der IHK-Spitze die Integration der Flüchtlinge in Gesellschaft und Arbeitsmarkt. Laut Umfrage der IHK sind die regionalen Unternehmen bereit, einen Beitrag zu leisten, „auch wenn die Aufgabe riesengroß wird“, so Christian O. Erbe wörtlich. Aus seiner Sicht müsse die Gesellschaft den Flüchtlingen eine faire Chance geben. Natürlich werde es dauern, bis die nötigen Sprachkenntnisse vorhanden seien. Dass es in den allermeisten Fällen gut funktionieren wird, da zeigt sich der IHK-Präsident optimistisch. Daneben sollten aber auch die Menschen nicht vergessen werden, die schon bisher am Rand der Gesellschaft stehen. Auch für sie müsse die Gesellschaft Kraft und Energie aufwenden, um sie zu integrieren, so Erbe.
 
Sorgen bereitet die IHK-Spitze die zunehmende Tendenz der Bundespolitik, den Arbeitsmarkt weiter regulieren zu wollen. Mindestlohn, Rente mit dreiundsechzig und jetzt als nächstes die Beschränkung der Werkverträge im Gesetz zur Lohngerechtigkeit. Die Regulierungen würden sich bisher nicht auswirken, weil die Wirtschaft laufe, sagte Hauptgeschäftsführer Wolfgang Epp. Im nächsten Abschwung würden sich die Gesetze als Bumerang erweisen, weil der Arbeitsmarkt dann zu starr geworden sei und die Firmen nicht mehr flexibel auf eine schwächere Nachfrage reagieren könnten, so Epp. Deshalb sollte man bei jeder Regelung fragen, ob Unternehmen unterstützt oder behindert würden.
WERBUNG:



Seitenanzeige: