Person mit Handschellen | Bildquelle: pixelio.de - Rike Foto: pixelio.de - Rike

Baden-Württemberg:

27.255 Straftaten mit Beteiligung von Flüchtlingen

Stand: 23.12.15 00:49 Uhr

Laut einem als Verschlusssache des Landes-Innenministeriums eingestuften Papiers wurden vom Januar bis Ende November im Land 27.255 Straftaten begangen, an denen mindestens ein Asylbewerber beteiliigt war - das meldet der SWR.

Demnach überwiegen mit rund 5.700 Fällen Bagatell-Delikte wie Ladendiebstähle. Rund 1.000 Mal wurde eine schwere Körperverletzung registriert, 22 mal ein versuchter Totschlag und 700 Mal Wohnungseinbrüche und 1.802 Drogendelikte. Rund 20.000 mal wurde gegen das Aufenthaltsrecht verstossen. Nach Nationalitäten entfallen rund 5.600 straftaten auf Syrer, 3.500 auf Kosovaren. Rund 2.000 Vorfälle gab es laut SWR von Gambiern und Algerier. Eine steigende Kriminalitätsbelastung pro Kopf gäbe es demnach nicht.
WERBUNG:



Seitenanzeige: