Trauerkerzen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Zehn Jahre nach tragischem Feuerwehreinsatz: Straßen nach verstorbenen Feuerwehrleuten benannt

Stand: 18.12.15 09:08 Uhr

Auf den Tag zehn Jahre ist es her, dass die Tübinger Feuerwehrleute Kurt Schwägerle und Andreas Mang bei einem Einsatz ums Leben gekommen sind. Aus diesem Anlass beschloss der Gemeinderat, auf dem Güterbahnhofsareal zwei Straßen nach ihnen zu benennen.


„Die Feuerwehrleute sind vor zehn Jahren gestorben, um anderen das Leben zu retten“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. „Niemand kann sich vorstellen, wieviel Leid der Tod für ihre Familien bis heute bedeutet. Sie leben in den Herzen ihrer Kameraden fort.“ Die Benennung zweier Straßen solle dazu beitragen, die Erinnerung an die beiden selbstlosen Lebensretter auch im öffentlichen Ram zu wahren.
 
In der Nacht vom 17. Dezember 2005 hatten Kurt Schwägerle und Andreas Mang versucht, das Feuer im Inneren eines unbewohnten Fachwerkhauses in der Tübinger Ludwigstraße zu löschen. Durch eine äußerst tragische und nicht vorhersehbare Verkettung unglücklicher Umstände starben sie noch am Einsatzort an den Folgen einer Rauchvergiftung. Mehr als 80 Feuerwehrleute in 18 Einsatzfahrzeugen bekämpften den Brand von außen über die Drehleiter und mehrere Rohre. Das völlig zerstörte Haus wurde später abgerissen.
 
Der 35-jährige Oberlöschmeister Kurt Schwägerle war ein langjähriges Mitglied der Abteilung Stadtmitte, Gruppenführer und Maschinistenausbilder. Er habe sich voll in den Dienst der Feuerwehr und ihrer Aufgaben gestellt, würdigt ihn die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Er hinterließ eine Frau und zwei Kinder.
 
Der 24-jährige Andreas Mang war lange Zeit im Stadtteil Hagelloch aktiv und wechselte nach seinem Umzug in die Kernstadt zur Abteilung Stadtmitte. Er bestritt den Einsatzdienst als Truppführer und unterstütze seine Kameraden mit voller Überzeugung und vollem Einsatz.
 
Für die verunglückten Feuerwehrleute fand im Dezember 2005 ein Trauergottesdienst statt, an dem rund 2.200 Menschen in der Stiftskirche und auf dem Holzmarkt teilnahmen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: