LEA Meßstetten | Bildquelle: RTF.1

Landkreis Reutlingen:

Neue Flüchtlingsunterkünfte gesucht

Stand: 14.12.15 12:46 Uhr

Reutlingens Landrat Thomas Reumann und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp bitten in einem gemeinsamen Schreiben an 570 Firmen aus dem Landkreis Reutlingen um die Bereitstellung von Wohnraum für Flüchtlinge.

Allein für den Monat Dezember rechnet der Landkreis Reutlingen mit einer Zuweisung von zirka 700 Menschen – Tendenz vermutlich steigend. All diese müssen untergebracht werden. Der Landkreis sucht daher dringend geeignete Gebäude, in denen die Menschen unterkommen können. Mit Blick auf den Winter sind rasch nutzbare Unterbringungsmöglichkeiten gesucht, heißt es in dem gemeinsamen Schreiben.
 
Die Immobilien sollten ab 70 Quadratmeter groß, über eine Zentralheizung verfügen und für eine Unterbringung von mindestens zehn Personen geeignet sein. Eine gültige Nutzungsgenehmigung im Sinne der Baunutzungsverordnung für Wohnungen oder soziale Zwecke wäre aus Sicht des Landratsamtes wünschenswert. Unternehmen, die ein Objekt vermieten können, sollten Grundrisspläne, Lageplan und Flächenaufstellung vorlegen können. Die Mietdauer ist Verhandlungssache, Mieter ist das Landratsamt. Es sollte auf Seiten des Vermieters eine Mietzins- und Betriebskostenvorstellung
bestehen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: