Tübingen: Neckar und Altstadt | Bildquelle: pixelio.de - Albrecht E. Arnold Foto: pixelio.de - Albrecht E. Arnold

Tübingen:

Hölderlinturm wird umgestaltet

Stand: 13.12.15 16:11 Uhr

Vertragsunterzeichnung im Tübinger Rathaus: Die Stadtverwaltung und die Hölderlin-Gesellschaft haben ihre Zusammenarbeit in einem neuen Vertrag bekräftigt. Erste Bürgermeisterin Christine Arbogast und Sabine Doering von der Hölderlin-Gesellschaft unterzeichneten den Vertrag.


Demnach soll der Hölderlinturm renoviert und die Dauerausstellung neu konzipiert werden.  Ziel ist es, das Museum zeitgemäß umzugestalten, ohne den historischen Kontext und den Denkmalschutz zu vernachlässigen. Die Museumsleitung soll künftig in der Obhut der Stadt liegen. Das heißt, die Stadtverwaltung besetzt die Stelle, aber die Hölderlin-Gesellschaft hat Mitspracherecht. Außerdem soll die Geschäftsführung der Gesellschaft weiterhin im Turm angesiedelt, aber von der Museumsleitung getrennt sein.
WERBUNG:



Seitenanzeige: