Tatort Schwarzwald | Bildquelle: SWR/Alexander Kluge

TV:

Harald Schmidt und Gönninger Hans-Jochen Wagner ermitteln im neuen "Schwarzwald-Tatort"

Stand: 29.01.19 18:43 Uhr

Die ARD startet den "Tatort Schwarzwald", die Schauspieler sind allesamt aus dem Ländle: Eva Löbau, geboren in Waiblingen und der Gönninger Hans-Jochen Wagner werden an unterschiedlichen Orten der Region als Kommissare im Einsatz sein. Ergänzt wird das Team durch einen prominenten Kollegen: Harald Schmidt wird als Chef der beiden zu sehen sein. Sitz der zuständigen Kriminalpolizeidirektion ist Freiburg im Breisgau. Die Dreharbeiten sind für 2016 geplant.

"In der langen Tatort-Geschichte des SWR ist das neue Team das erste, das eine ganze Region bespielen und maßgeblich im ländlichen Raum ermitteln wird", erklärt SWR Intendant Peter Boudgoust. Sein Sender produziert den "Schwarzwald-Tatort". "Damit bildet es einen Kontrast zu den beiden Teams aus Stuttgart und Ludwigshafen, die ihre Fälle vor allem im urbanen Raum lösen. Mit Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner haben wir zwei profilierte Schauspieler und Charakter-Darsteller gewonnen, die mit Harald Schmidt als Vorgesetztem die große Palette des Tatort im Ersten um eine spezifische Farbe bereichern werden."

Hans-Jochen Wagner wird Hauptkommissar Friedemann Berg spielen, ein bei aller Weltoffenheit tief in seiner Heimat verwurzelter Schwarzwälder, der sich vom Hof seiner Eltern nicht trennen kann, obwohl er längst nicht mehr dort lebt.

Eva Löbau wird als Hauptkommissarin Franziska Tobler zu sehen sein, die, anders als Friedemann Berg, verheiratet ist. Auch sie ist in der Region beheimatet. Das Ermittler-Team ist sich seit Jahren vertraut.

Ihr Vorgesetzter ist Kriminaloberrat Gernot Schöllhammer, den Harald Schmidt verkörpern wird. Er spiele "einen katholischen, heterosexuellen Familienvater - in heutigen Zeiten ein radikaler Lebensentwurf", sagte Schmidt der Bild-Zeitung. Ihm schwebe eine Bestie in Uniform vor, an der alles abprallt.

Die Beteiligten im Profil


Eva Löbau, 1972 als Österreicherin in Waiblingen geboren, wurde am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und an der Filmakademie Ludwigsburg ausgebildet. Viele kennen sie vermutlich spätestens seit der selbstironischen ZDF-Serie Lerchenberg. Schon mit ihren ersten Filmhauptrollen in "Ich werde dich auf Händen tragen", "Der Wald vor lauter Bäumen" oder "Hotel Very Welcome" beeindruckte sie durch die Intensität und Wahrhaftigkeit ihrer Figuren. Dass sie Komödiantisches genauso beherrscht, zeigte sie in Filmen wie "Das Geschenk der Götter" und als ZDF-Redakteurin in "Lerchenberg". Eva Löbau war als Richard Wagners Tochter Eva in "Der Wagner-Clan" zu sehen, spielte in "Das Glück ist eine ernste Sache",in "Die Helden aus der Nachbarschaft" oder in den beiden Teilen von "Die Mütter-Mafia". Zu ihren zahlreichen Fernsehrollen gehört auch der ein oder andere "Tatort"-Auftritt, z. B. In Ludwigshafen ("Der glückliche Tod") und Hannover ("Erntedank"). Ihre Theaterlaufbahn begann die Schauspielerin am Stadttheater Pforzheim, sie stand u. a. am Hebbel am Ufer, den Sophiensaelen Berlin, den Salzburger Festspielen und dem Theater am Kurfürs-tendamm auf der Bühne, außerdem ist sie Mitglied der Gruppe "Die bairishe Geisha".

Hans-Jochen Wagner, 1968 geboren und in Gönningen bei Reutlingen aufgewachsen, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin und wurde danach ans Burgtheater in Wien engagiert. Am Anschluss war er Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Berlin, dem Theater Freiburg und dem Maxim Gorki Theater sowie am Düsseldorfer Schauspielhaus. Mit "Fami-lienkreise" und "Sie haben Knut" von Stefan Krohmer machte der Schauspieler auf seine Fähigkeiten als Filmschauspieler aufmerksam. Unter den vielen sehr unterschiedlichen Rollen, die Hans-Jochen Wagner seitdem gespielt hat, finden sich etliche prägnante Auftritte, in "Wohin mit Vater" und "Alle anderen" zum Bei-spiel, in "Ende der Schonzeit" und "Spreewaldkrimi - Eine tödliche Legende", in "Brezeln für den Pott" und "Sophie kocht", in "Nachtschicht: Wir sind alle keine Engel" und dem "Polizeiruf 110 - Der Tod macht Engel aus uns allen". Einer seiner Ausflüge in die Serie war im vergangenen Jahr eine Hauptrolle in "Männer! Alles auf Anfang". Auch der Tatort ist in der Filmographie des Schauspielers mehrmals zu finden, ""Der tiefe Schlaf" aus München beispielsweise und "Auf ewig dein" aus Dortmund. Seit 2012 ist Hans-Jochen Wagner an der Seite von Lisa Wagner in der Krimi-Reihe "Kommissarin Heller" zu erleben, im November 2015 wurde die Episode "Schattenriss" ausgestrahlt.


Harald Schmidt, Jahrgang 1957, geboren in Neu-Ulm, aufgewachsen in Nürtingen/Neckar. Abitur, Zivildienst, Schauspielschule Stuttgart, Städtische Bühnen Augsburg, Düsseldorfer Kom(m)ödchen, ab 1988 Fernsehen. Harald Schmidt erhielt alle Fernsehpreise und ist seit 2008 Ensemble-Mitglied im Schauspiel des Württembergischen Staatstheaters Stuttgart.


Autor Jürgen Werner begann seine Karriere als Script-Editor für die Serien "Die Wagenfelds" und "Marienhof". Es folgten weitere Serien, u. a. "Freunde fürs Leben" und "Forsthaus Falkenau", bevor die ersten Fernsehfilme aus seiner Feder gedreht wurden. Dazu gehörten "Zivilcourage" mit Götz George in der Hauptrolle, der 2011 bei der Verleihung der Grimme-Preise mit dem Publikumspreis der Marler Gruppe ausgezeichnet wurde, "Bloch: Inschallah" oder "Masserberg". Inzwischen überwiegen unter seinen Drehbüchern die Kriminal-filme, angefangen mit "Schimanski"-Episoden und dem ersten Tatort, der Episode "Verdammt" aus Köln. Große Anerkennung gewann Jürgen Werner als Erfinder des Tatort-Teams aus Dortmund, für das er die ersten fünf Fälle verfasste. Auch die siebte Dortmunder Episode "Kollaps", im Oktober 2015 ausgestrahlt, stammte von Jürgen Werner. Im kommenden Jahr wird sein Lena-Odenthal-Tatort "Du gehörst mir" ausgestrahlt, für die Ludwigshafener Kommissarin hatte er schon den 50. Fall "Hauch des Todes" geschrieben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: