Nacht im Sparkasen-Carré Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Ein Feuerwerk an Höhepunkten: Die RTF.1-Nacht im Tübinger Sparkassen-Carré

Stand: 29.01.19 18:45 Uhr

Interessante Gäste, spannende Themen, gute Unterhaltung - so, das Resümee der 3. RTF.1-Nacht. Ein bunter Abend, moderiert von Sandra Narr und Roland Steck. Und nicht nur Oberbürgermeister Boris Palmer, Bestsellerautor Peter Prange und die Landtagskandidaten aller im Landtag vertretenen Parteien sind der Einladung ins Sparkassen-Carré Tübingen gefolgt.


Tübinger Sparkassen-Carré gestern Abend: Kurz vor 11 geht die RTF.1-Nacht zu Ende- Die vom RTF.1-Moderatorenteam Roland Seck und Sandra Narr präsentierte Show: eine dreistündige Show, gespickt mit zahlreichen Höhepunkten: Ein bekannter Tübinger OB, der ein Blatt balancierte, mitreißende Jazz-Klänge der Nachwuchs-Combo der Tübinger Musikschule, Tübinger Landtagskandidaten jetzt erstmals zum Schlagabtausch versammelt – und auch der Sport mit regionalen Stars war auf der Bühne vertreten

Los gings mit ihnen: ein jazziges „I feel good" von der Jazz-Combo der Tübinger Musikschule aus sieben Nachwuchsjazzern. Das Stück gab die Tonlage für den Abend vor. Dann aber ein erstes informatives und ernstes Thema: Jürgen Ferber, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Tübingen, in großer Sorge über die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank und deren Folgewirkungen für die hiesigen Regionalbanken. Die EZB hat bekannterweise den negativen Anlage-Zins für Banken weiter gesenkt. Noch, so Ferber, könne man die Kunden von den Auswirkungen dieser Entwicklung frei halten. Keine Minuszinsen für die Kunden also. Er hoffe aber generell, "dass sich diese Situation" wieder auflöse.

Gespanntes Zuhören auch beim nächsten Thema: Die Tübinger Cegat GmBH hat 2011 eine weltweit revolutionäre Methode zur individuellen Gen-Diagnostik für Krankheitsanlagen entdeckt. Krankheiten könnten so im Vorfeld behandelt werden - und zwar "passgenau". Das Problem: die deutschen Krankenkassen erkennen die Behandlung derzeit bei der Erstattung nicht an. Für Dr. Dirk Biskup von der CeGAT "eine Art von Bestandswahrung". In Amerika sei dies längst ein anerkanntes Standard-Verfahren. Jedenfalls sei dies "keinesfalls im Sinne des Patienten".  Auch die Forschung werde in Deutschland behindert. Als Vorreiter der Forschung sei man hierzulande gestartet. Jetzt sei man zwischenzeitlich völlig abgehängt. Deutschland – so Biskup weiter - müsse aufpassen, wegen einer Grund-Ängstlichkeit die High-Tech-Forschung nicht aus dem Land zu treiben.

Sorgen treiben auch ihn um: Ob Wohnungsbeschlagnahme-Erwägungen, "Grenzen sozialer Belastbarkeit" oder „So schaffen wir es nicht": Boris Palmer hat  mit Äußerungen zur Flüchtlingskrise eine Debatte eröffnet. Gestern übte er Kritik am gegenwärtigen Druck der deutschen Politik auf europäische Nachbarstaaten. In Frankreich dohe ein Sieg der Rechtsradikalen, der durch einen solchen deutschen Druck zur Aufnahme von Flüchtlingen sicher wahrscheinlicher werde; in Großbritannien werde beim geplanten Referendum über einen EU-Austritt dieser so wahrscheinlicher. Und auch in Osteuropa sei die Tendenz erkennbar, dass anti-europäische Kräfte profitierten. So sehe die europäische Realität aus; da nütze es nichts, sich eine Wirklichkeit zurecht zu wünschen.

Der studierte Mathematiker fordert einen realistischen Blick - und widerlegte später auf humorvolle Weise und mit "den Methoden der Massetheorie"  die kürzlich aufgestellte Behauptung, Sindelfingen und nicht Tübingen markiere die geographische baden-württembergische Mitte.

Einen ganz speziellen Blick auf wichtige Themen hat auch er: Comedian Eckhard Grauer, besser bekannt als „Leibssle"- beispielsweise auf Treibhausgase. Selber sei die Natur Schuld, dass sie nicht, wie der Mensch jetzt endlich,  selbst schon ein paar Löcher in den Himmel gemacht  habe, damit Abzug gewährleistet sei. Er müsse bei eigenen Gasen sein Zimmer ja schließlich auch mal lüften.

Dann ein weiteres exklusives, ein politisches Highlight: wohl erstmals vor den Landtagswahlen im kommenden März warben die wohl aussichtsreichsten Tübinger Kandidaten  Daniel Lede Abal (Grüne), Dorothea Kliche-Behnke (SPD), Dietmar Schöning (FDP) und Klaus Tappeser (CDU) um Stimmen. Hier wurde unter anderem über Finanzen, Naturschutz, Klimaschutz, Integration und Flüchtlingspolitik debattiert.

Nach harter Politik folgte er: Peter Prange, international bekannter Autor Bestseller-Autor, Verfasser der Weltenbauer-Trilogie, Spezialist für Geschichten in penibel recherchierten Kontexten, gab Einblicke über seinen Weg zum Erfolg. Er schreibe nur Geschichten, die er selber lesen würde - und suche nicht dem Leser auf die Augen zu schauen.

Viele Fans haben auch sie alle: Sport ist die schönste Nebensache der Welt. Und mit Tigers Spieler Julian Albus, 400 Meter Hürden-Läuferin Jackie Baumann, der Break-Dancerin Ida Winter betraten regionale Spitzensportler die Bühne. Auch Knut Kircher, ganz links, prominenter Bundesliga-Referee.

Den Schlusspunkt setzten dann sie: Roland Steck am Piano und Sandra Narr, besser bekannt als Duo SARO. Sie ließen die RTF.1-Nacht vorweihnachtlich mit dem Song „Dance with my father" ausklingen.

Die beiden Teile der kompletten Aufzeichnung der RTF.1-Nacht aus dem Tübinger Sparkassen-Carré gibt's bei uns am kommenden Wochenende, am Samstag und Sonntag.

WERBUNG:



Seitenanzeige: