Jörg Schmid | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Jörg Schmidt neuer Regierungspräsident

Stand: 03.12.15 02:41 Uhr

Jörg Schmidt ist der neue Präsident im Regierungsbezirk Tübingen. Er wurde gestern offiziell in sein Amt eingeführt.


In einem Festakt im Regierungspräsidum sprach der Innenmister von Baden-Württemberg Reinhold Gall dem 55- Jährigen das Vertrauen der Landesregierung aus.

Unter den Gästen OB Palmer und unter anderem auch die Regierungspräsidenten der anderen drei Präsidien, aber auch Mitglieder des deutschen Bundestags und des Landtags.

Seit sieben Wochen ist Jörg Schmidt bereits im Amt, zuletzt war er Amtschef im Kultusministerium in Stuttgart – davor: 13 Jahre lang Oberbürgermeister in Radolfzell.

Jörg Schmidt gilt als Pragmatiker und habe bereits in der ersten Woche Kompetenz und Selbstsicherheit bewiesen – heißt es hier. Schmidt stellte vor allem eine zumutbare Flüchtlingsunterbringung als seine große Herausforderung heraus, vergaß dabei aber nicht seine rund 1600 Mitarbeiter im RP und kündigte an gegen Personalabbau zu kämpfen.

Es ist eine Präsidentenwechsel unter besonderen Umständen heißt es hier – Der SPD-Mann Hermann Strampfer verstarb Anfang September nach schwerer Krankheit – an ihn wurde in allen Grußworten immer wieder erinnert.

WERBUNG:



Seitenanzeige: