VfB Stuttgart | Bildquelle: Pixabay.com

Fußball:

Neuer VfB-Stuttgart-Trainer Kramny nach Niederlage: "Zeit wird zeigen, was aus Interimslösung wird"

Stand: 29.11.15 22:07 Uhr

Missglückter Einstand für den neuen Trainer des VfB Stuttgart: Nach der 1:4-Niederlage gegen Dortmund sieht VfB-Kapitän Christian Gentner aber "nach wie vor Moral und Teamgeist" in der Mannschaft. Der neue VfB-Trainer Jürgen Kramny meint zu seiner Zukunft im Verein: "Es war ganz klar, dass es eine Interimslösung ist und was daraus wird, wird die Zeit zeigen."

„Ich hätte mir einen besseren Start gewünscht, aber es ist kein Wunschkonzert", resümierte der neue VfB-Stuttgart-Trainer Kramny nach der Niederlage bei Sky. "Wir hatten gute Phasen und sind nach dem 2:0 gut zurückgekommen. Ich habe versucht, der Mannschaft eine gewisse Stabilität zu geben. Das hat phasenwiese funktioniert, aber wir haben wieder vier Gegentore bekommen. Da werden wir weiter ansetzen müssen."

Zu seiner Zukunft beim VfB Stuttgart erklärte Kramny, man habe ihm kein zeitliches Limit gesetzt. "Es war klar, dass ich die Mannschaft jetzt übernehme. Das Spiel gegen Dortmund stand vor der Brust und das war die Hauptaufgabe und jetzt sehen wir weiter. Es war ganz klar, dass es eine Interimslösung ist und was daraus wird, wird die Zeit zeigen."

Für Christian Gentner, Kapitän des VfB Stuttgart, zeigt die Art und Weise, wie der VfB nach dem frühen Rückschlag ins Spiel zurückgekommen ist, "dass die Mannschaft nach wie vor Moral und Teamgeist hat." Schlussendlich habe sie zu viele Fehler gemacht, so Gentner bei Sky, diese hätten "bei der Qualität der Dortmunder" zur Niederlage geführt.

Über Interimscoach Jürgen Kramny sagte Gentner: „Nach dem Trainerwechsel war es klar, dass eine schnelle Lösung kommen musste. Jürgen Kramny ist ein Mann, der den Großteil der Jungs schon kennt und mit ihnen gearbeitet hat. Von daher war das die naheliegende Lösung."

Gentner betonte, dass die Namen anderer Trainer, die jetzt kursieren, die Mannschaft kalt ließen. "Weil wir da gar keinen Einfluss drauf haben. Wir arbeiten jetzt mit Kramny und seinem Team die kommende Woche und bereiten uns intensiv auf Bremen vor."

Daniel Schwaab vom VfB Stuttgart meinte bei Sky: „Nach dem 2:0 haben wir Moral gezeigt und nicht aufgesteckt. Wir sind mit dem Anschlusstreffer und dem Gefühl, dass da vielleicht noch was geht, in die Halbzeit gegangen. Aber die Dortmunder haben dann letztendlich zu viel Qualität gehabt. Es war gut, wie es der Trainer gemacht hat, wir waren alle richtig gut eingestellt und wussten, was auf uns zukommt und konnten es trotzdem nicht verhindern."

Thomas Tuchel, Trainer Borussia Dortmund, lobte den Trainerkollegen Kramny bei Sky: „Jürgen hat in Mainz gute Arbeit geleistet, er hat die 2. Mannschaft des VfB über Jahre in der 3. Liga gehalten, was keine Selbstverständlichkeit ist. Ab jetzt kann er es gerne packen."

Das Spiel war laut Tuchel ein hartes Stück Arbeit, "weil wir in der ersten Halbzeit nicht so gut waren und der VfB in der Offensive hohe Qualität hat. Wir haben es nicht so gut geschafft Tempo ins Spiel zu bringen, waren etwas unstrukturiert und konnten die Konter nicht immer verhindern. Aber die zweite Halbzeit war sehr gut und besonders stark."

WERBUNG:



Seitenanzeige: