Wahlzettel | Bildquelle: pixelio.de - Thomas Siepmann Foto: pixelio.de - Thomas Siepmann

Referendum:

Hamburg sagt Nein, Kiel Ja zu Olympia-Bewerbung - Damit keine Spiele

Stand: 29.11.15 22:37 Uhr

Die Mehrheit der Hamburger ist gegen Olympia 2024 in ihrer Stadt. Knapp 52 Prozent haben bei Referendum gegen den Plan des Senats gestimmt. Dieses Ergebnis ist für den Senat bindend, dementsprechend wird sich die Hansestadt nicht für die Spiele bewerben. In Kiel, das auch beteiligt gewesen wäre, sagten die Bürger mehrheitlich Ja.

Knapp 52 Prozent der wahlberechtigten Bürger Hamburgs haben sich heute in einem Referendum gegen die Bewerbung der Hansestadt für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 ausgesprochen. Im Vorwege hatte der Senat bekannt gegeben, dass er sich dem Ergebnis der Befragung fügen werde. Somit wird sich die Stadt Hamburg nicht für die Sommerspiele 2024 bewerben und ihre Kandidatur zurückziehen.

Die Bürger in Kiel haben sich dagegen heute für eine Bewerbung entschieden. Hier wären die Segelwettbewerbe ausgerichtet worden. Rund 65 Prozent stimmten mit Ja. Es wird dennoch keine Olympischen Wettbewerbe in Kiel geben, weil Hamburg dagegengestimmt hat.

Nein zu Olympia: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) enttäuscht

WERBUNG:



Seitenanzeige: