| Bildquelle:

TV:

Synchronsprecher von Homer Simpson ist tot - Norbert Gastell mit 86 Jahren gestorben

Stand: 28.11.15 14:32 Uhr

Der Schauspieler Norbert Gastell ist gestorben. Er synchronisierte seit 1991 Homer Simpson. Damit braucht auch der launische Familienvater eine neue Stimme. Die Sprecherin von Marge Simpson, Elisabeth Volkmann, starb 2006. Gastells Synchronstimme ist in Deutschland aus zahlreichen weiteren Serien und Filmen bekannt.

Homer Simpson war wohl Gastells bekannteste Rolle - zumindest die bekannteste, die er nur mit der Stimme ausfüllte. Gastell, geboren 1929, stand auch selbst vor der Kamera - zum Beispiel im "Tatort" für die Serie "Forsthaus Falkenau". Darüber hinaus lieh er seine Stimme zahlreichen weiteren Trickfilm- und Leinwandfiguren: Er sprach laut Vodnews.de Trevor Ochmonek in Alf, König Gregor in der Gummibärenbande, war in Family Guy, in South Park, in den Harry-Potter-Filmen und vielen weiteren Produktionen zu hören.

Homers Frau Marge Simpson spricht schon seit 2006 Anke Engelke. Damals starb Elisabeth Volkmann, die die blauhaarige Berühmtheit zuvor synchronisiert hatte. Angelika Bender übernahm die Schwestern Patty und Selma, die ebenfalls von Volkmann gesprochen wurden.

Wer künftig Homer Simpson spricht, ist unklar.

WERBUNG:



Seitenanzeige: