Bezirk | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen-Ohmenhausen:

Wohnheim für 120 Flüchtlinge - Kritik von Hasenberg-Bewohnern

Stand: 22.11.15 15:05 Uhr

Sitzungen zum Thema Flüchtlinge stoßen derzeit auf großes öffentliches Interesse. So auch beim Bezirksgemeinderat in Reutlingen-Ohmenhausen.

Hier hatte ein im Voraus verteiltes Flugblatt für Aufsehen gesorgt, das die Bürger aufrief, in der Sitzung Fragen zu stellen. Das Flugblatt war mit „Die Bewohner des Hasenberg in Ohmenhausen“ unterschrieben. Bezirksbürgermeisterin Heide Schnitzer machte vor der Sitzung klar, dass Fragen der Zuschauer nur vor Beginn der eigentlichen Sitzung zugelassen waren. Etwa fünfzehn Hasenberg-Bewohner formulierten daraufhin in ihren Fragen auch Kritik an der Standort-Wahl des geplanten Flüchtlingsheims.

In der Christian-Fauser-Straße soll ein Wohnheim für hundertzwanzig Flüchtlinge entstehen – gebaut aus zweistöckigen Wohncontainern. Die Hasenberg-Bewohner befürchten, dass dadurch eine Art Ghetto am Ortsrand entstünde. Bürgermeister Robert Hahn betonte, man hätte mehrere Standorte überprüft. Am Ende stimmte der Bezirksgemeinderat bei einer Gegenstimme FÜR den Standort, den die Stadt vorgeschlagen hatte.

WERBUNG:



Seitenanzeige: