Logo Eurovision Song Contest | Bildquelle: EBU, European Broadcasting Union

Stockholm/Mannheim:

Xavier Naidoo fährt nicht zum ESC - NDR will dem "fröhlichen Event" nicht schaden

Stand: 21.11.15 15:58 Uhr

Der gebürtige Mannheimer Xavier Naidoo wird Deutschland 2016 nicht beim ESC in Stockholm vertreten. Der für den Eurovision Song Contest federführende NDR gab heute bekannt, dass man den Vorschlag aufgrund der Proteste gegen den Sänger zurückgezogen habe. Der ESC sei ein fröhliches Event, dieser Charakter müsse erhalten bleiben. Mit seinen Liedtexten und politischen Aussagen löste Naidoo mehrfach Kontroversen aus.

Thomas Schreiber, ARD-Unterhaltungskoordinator und Leiter des Programmbereichs Fiktion und Unterhaltung im NDR, erklärte heute: "Xavier Naidoo ist ein herausragender Sänger, der nach meiner Überzeugung weder Rassist noch homophob ist. Es war klar, dass er polarisiert, aber die Wucht der Reaktionen hat uns überrascht. Wir haben das falsch eingeschätzt."

Der Eurovision Song Contest sei ein fröhliches Event, bei dem die Musik und die Völkerverständigung im Mittelpunkt stehen solle. Dieser Charakter müsse unbedingt erhalten bleiben. "Die laufenden Diskussionen könnten dem ESC ernsthaft schaden", so Schreiber. "Aus diesem Grund wird Xavier Naidoo nicht für Deutschland starten. So schnell wie möglich wird entschieden, wie der deutsche Beitrag für den ESC in Stockholm gefunden wird."

WERBUNG:



Seitenanzeige: