Graf-Stauffenberg-Kaserne Sigmaringen | Bildquelle: RTF.1

Sigmaringen:

"Entscheidung noch nicht gefallen": Rund 800 Bürger bei Info-Veranstaltung zu Zeltstadt-Plänen

Stand: 20.11.15 16:41 Uhr

Rund 800 Bürger haben gestern in Sigmaringen an einer Infoveranstaltung zu den Plänen des Landes teilgenommen, auf dem Gelände der Stauffenberg-Kaserne eine Zeltstadt für 1000 Flüchtlinge zu errichten. Die LEA Sigmaringen stellt derzeit bereits rund 4000 Plätze bereit. Sie würde damit die größte LEA im Regierungsbezirk. .

Im Vorfeld hatte der Gemeinderat gegen die Zelte gestimmt, weil das Sigmaringen, aber eben auch die Flüchtlinge überfordere. Landrätin Stefanie Bürkle hatte dabei von einem Ausnutzen der Sigmaringer Hilfsbereitschaft gesprochen. Der ebenfalls anwesende Vertreter des Stuttgarter Integrationsministeriums Wolf-Dietrich Hammann verteidigte die Pläne mit dem Argument, dass für winterfeste Zelte wenig andere Standorte bereit stünden. Die Entscheidung sei aber letztlich noch nicht gefallen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: