| Bildquelle:

Stuttgart / Berlin / Brüssel:

FDP-Theurer: Wir brauchen mehr Technikbegeisterung im Land - Kritik am nationalen IT-Gipfel

Stand: 19.11.15 06:33 Uhr

19.11.2015. Der FDP-Landesvorsitzende Michael Theurer kritisiert den Berliner IT-Gipfels "Digitale Zukunft gestalten - innovativ_sicher_leistungsstark": "Der Rahmen ist falsch gesteckt. Statt eines nationalen IT-Gipfels ist die Schaffung eines europaweiten Rechtsrahmens, der digitale Geschäftsmodelle ermöglicht, höchstprioritär." Theurer, der zugleich EU-Abgeordneter ist, fordert außerdem, dass Jugendliche bereits in der Schule für die Ingenieur-Laufbahn begeistert werden.

Für Baden-Württemberg fordert Theurer, der auch Stellvertretendes Mitglied im EU-Industrieausschuss ist,  eine Offensive für mehr Ingenieure: „Die Anstrengungen, junge Menschen für ein Ingenieurstudium zu gewinnen, müssten deutlich verstärkt werden. Dazu müsste man bereits in der Schule durch interessante Unterrichtsinhalte und der Vermittlung von Zukunftsperspektiven in der Branche für Technikbegeisterung sorgen. Auch die Mint Fächer müssten gestärkt werden."

So könne man zum Beispiel das Interesse von Kindern und Jugendlichen durch Computerspiele wecken: „Die Digitalisierung beginnt im Kinderzimmer. Statt die Technik pauschal zu verdammen sollten ihre Chancen für Bildung und Ausbildung besser als bisher vermittelt und genutzt werden" so Theurer.

WERBUNG:



Seitenanzeige: