Nils Schmid besucht Schüschke | Bildquelle: RTF.1

Kirchentellinsfurt:

Hamburg meets Baden-Württemberg

Stand: 18.11.15 17:08 Uhr

Die Allianz für Fachkräfte in Baden-Württemberg will Menschen mit Migrationshintergrund besser in den Arbeitsmarkt integrieren. Viele Maßnahmen setzen dabei an, die duale Ausbildung attraktiver zu machen. Kulturelle Vilerfalt kann eine Bereicherung für Unternehmen sein.


Wirtschafts- und Finanzminister Nils Schmid hat jetzt mit dem Ersten Bürgermeister von Hamburg, Olaf Scholz, die Firma Schüschke in Kirchentellinsfurt besucht.

"Hamburg ist die Stadt, wo der Airbus hergestellt wird und deshalb lag es nahe, ein Zulieferer von Airbus Olaf Scholz vorzustellen. Die Firma Schüschke liefert für die Waschräume hochwertige Lösungen, Innenausbauten. Und das war mir wichtig, mal zu zeigen, was so ein Mittelständler in Baden-Württemberg alles drauf hat." Dr. Nils Schmid, Wirtschaftsminister Baden-Württemberg

Es ist nicht das erste mittelständische Unternehmen, das Scholz in Baden-Württemberg besucht hat. Bei unterschiedlichen Gelegenheiten in der Vergangenheit habe er bereits gemerkt, we sehr die deutsche mittelständische Industrie vernetzt sei und es immer wieder Bezüge nach Hamburg geben würde.

"Das zeigt, dass wir alle gemeinsam profitieren, wenn bestimmte industrielle Entwicklungen vorangehen. Airbus ist ein Erfolgsunternehmen und das gilt dann eben auch als Nebenleistung für das Unternehmen, das hier dazu einen Beitrag leistet. Und das finde ich sehr beeindruckend."Olaf Scholz, Erster Bürgermeister von Hamburg

Aber nicht nur die aktuellen Entwicklungen der Firma im Bereich Innovation waren Thema des Besuchs. Die Politiker interessierten sich auch für die Ausbildung und Integration von Flüchtlingen. Fast ein Drittel der knapp siebzig Mitarbeiter haben Migrationshintergrund. Die Beschäftigten setzen sich aus achtzehn Nationalitäten zusammen.

"Deutschland ist ein Land, in dem überall in der Wirtschaft viele tätig sind, die einen Hintergrund haben aus anderen Ländern, entweder weil sie selbst oder ihre Eltern von woanders nach Deutschland gekommen sind. Und man sieht überall, wenn man bei der Arbeit zuschaut, dass das längst Realität ist."Olaf Scholz, Erster Bürgermeister von Hamburg

"Wir haben jetzt zehntausende von Neubürgern hier im Land Baden-Württemberg. Die wollen wir in den Arbeitsmarkt, in Ausbildung integrieren. Das allerwichtigste ist dafür, dass sie Deutsch lernen. Aber gerade die Firma Schüschke beweist, dass es möglich ist." Dr. Nils Schmid, Wirtschaftsminister Baden-Württemberg

Deshalb sei es laut Scholz und Schmid jetzt auch wichtig, vor allem die kleinen und mittleren Unternehmen zu unterstützen, wenn sie Migranten und Asylsuchende in ihren Betrieben ausbilden und beschäftigen würden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: