| Bildquelle:

Heidenheim:

Amok-Alarm: "Zeuge hat richtig gehandelt!" - Polizei: Drogenabhängiger mit Spielzeugpistole war Grund für Amok-Einsatz an Heidenheimer HeidTech-Schule

Stand: 17.11.15 19:06 Uhr

17.11.2015. Ein Drogenabhängiger, der unter Drogen stand und eine Spielzeugpistole mit sich führte, war die Ursache für den heutigen Amok-Großeinsatz der Polizei an der Heidenheimer HeidTech-Schule. Der Zeuge, der die Polizei informierte, habe aber richtig gehandelt. betonte die Polizei. Binnen kurzem hatte ein Großaufgebot von 100 bis 200 Sicherheitskräften die Schule umstellt und abgeriegelt. Feuwehr und Rettungskräfte hielten sich in Bereitschaft. Ein Teil der 1.500 Schüler wurde evakuiert. Ein anderer Teil der Schüler verschanzte sich in einem "sicheren Raum" in der Schule. Mehrere Personen wurden festgenommen, darunter der Drogenabhängige.

Auch aus Göppingen und Ulm trafen laufend weitere Einsatzkräfte an der Schule ein.  Das Schulgelände war weiträumig abgesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. Wohngebiete um die Schule waren schwer oder nicht mehr zugänglich.

Der Heidenheimer OB Ilg unterrichtete am Nachmittag den Gemeinderat und konnte berichten, dass oder oder die festgenommenen Bewaffneten der Polizei zufolge nur Spielzeugpistolen bei sich hatten. Die Festgenommenen wurden nach ihrer Überprüfung und nach Klärung der Amok-Lage mittlerweile wieder auf freien Fuß gesetzt.

Zuvor war die Lage unklar; Heidenheimer Zeitung und SWR veröffentlichten fortlaufend neue Informationen, bevor die Polizei um 14:47 Uhr eine erste offizielle Presse-Info veröffentlichte. Die wichtigste Information lautete: Lage unter Kontrolle und in Abklärung. Keine Toten. Schüler in Sicherheit.

Auf einer Bilderstrecke der Heidenheimer Zeitung sind über 60 Bilder des Großeinsatzes zu sehen. Der Großeinsatz machte den Bildern zufolge einen sehr strukturierten und sehr effizienten Eindruck:

Die anwesenden Sicherheitskräfte kümmerten sich arbeitsteilig um Abschirmung der Passanten, Regelung des Verkehrs, Verbringung der Schüler aus dem Gefahrenbereich, Absperrung und Sicherung des Schulgeländes, sowie Durchsuchung des Gebäudes.

Lesen Sie hier die Chronologie der Ereignisse!

WERBUNG:



Seitenanzeige: