| Bildquelle:

Berlin:

"Verkörperung pragmatischer Staatskunst und klarer Verantwortungsethik" - FDP würdigt Helmut Schmid

Stand: 16.11.15 00:13 Uhr

15.11.2015. "Die Freien Demokraten trauern um einen großen Staatsmann. Helmut Schmidt war die Verkörperung pragmatischer Staatskunst und klarer Verantwortungsethik." Das sagte der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner zum Tod von Helmut Schmidt. Als Bundeskanzler habe er die europäische Integration vorangetrieben. Trotz erheblicher Widerstände in seiner eigenen Partei und der Gesellschaft habe er sicherheitspolitische Weitsicht bewiesen.

ach seiner politischen Karriere habe Schmidt als Publizist und Autor die Debatte in Deutschland bereichert.

Lidner sagte; ‚Leitender Angestellter der Republik' – diese nüchterne Tätigkeitsbeschreibung von Helmut Schmidt zeigt, was er verkörperte und was dem Land fehlt: Managementqualität, Gestaltungs- und Führungswille. Schmidt wurde durch Krisen groß, die er klein machte. Heute wird Politik oft klein, weil sie Krisen groß macht."  

Die Anteilnahme und das Mitgefühl der FDP gelte seiner Lebensgefährtin und seiner Familie."

WERBUNG:



Seitenanzeige: