| Bildquelle:

Stuttgart:

"wesentlicher Beitrag für das Zusammenwachsen Europas" - Landtagspräsident Klenk würdigt Helmut Schmidt

Stand: 15.11.15 23:34 Uhr

15.11.2015.Mit Helmut Schmidt verliert Deutschland einen großen Staatsmann und erfolgreichen Krisenmanager, dessen Stimme in der Bundesrepublik bis zuletzt erhebliches Gewicht hatte", sagte Landtagspräsident Wilfried Klenk (CDU) am Dienstag, 10. November 2015, in Stuttgart zum Tod des früheren Bundeskanzlers. Der Landtag werde "die herausragenden Leistungen und den unermüdlichen Einsatz Schmidts für das Wohl und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger mit Hochachtung in Erinnerung behalten."

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Tochter und allen, die ihm nahestanden", so der Landtagspräsident.

Klenk wies darauf hin, dass Schmidts Kanzlerschaft in eine schwierige Zeit gefallen sei. So habe Schmidt einige Krisen bewältigen müssen, etwa den Ost-West-Konflikt und die damit verbundene militärische Aufrüstung sowie die Bedrohung durch den RAF-Terrorismus. „Helmut Schmidt hat in all diesen Situationen mit Klarheit und Härte, aber zugleich auch mit Augenmaß und hohem persönlichen Einsatz gehandelt", betonte der Landtagspräsident. „Sein Mut und seine Tatkraft brachten Schmidt nicht nur in Deutschland, sondern auch international Respekt und Anerkennung ein."

Schmidt habe darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag für das Zusammenwachsen Europas geleistet, indem er wichtige Entwicklungen unterstützt oder Neuerungen mitbegründet habe, erklärte Klenk. Volksnähe, ein unverwechselbarer Charakter und ein überragender Intellekt seien Eigenschaften, die den gebürtigen Hamburger vor, während und nach seiner Zeit als Bundeskanzler ausgezeichnet hätten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: