Sanierungen an der Marienkirche | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Vor der Sanierung ist nach der Sanierung - Marienkirche wird weiter umfassend ertüchtigt

Stand: 11.11.15 17:36 Uhr

Die Altstadtsanierung Reutlingen schreitet weiter voran, mittendrin eines des Wahrzeichen - die Marienkirche. Zwischen 1247 und 1343 erbaut, gilt sie heute als eines der schönsten und bedeutendsten Bauwerke der Gotik in Württemberg. Und damit das so bleibt, stehen immer wieder aufwendige Sanierungsmaßnahmen an.


So herrlich scheint die Sonne auf die Südseite der Marienkirche in Reutlingen – doch das hat auch seine Tücken. Die Verglasung der Fenster  muss erneuert werden, sie ist beschädigt durch die Aufheizung durch die Sonne– Kostenpunkt: knapp 220.000 Euro.

Doch das ist nicht alles: Kleinmaßnahmen, Technik im Innenbereich und Steinmetzarbeiten - die Liste ist lang. Im nächsten Jahr kostet die weiterführende Sanierung der Marienkirche fast 350 000 Euro.

Eine Fiale in der Turmvorhalle soll die Notwendigkeit der Maßnahmen veranschaulichen.

"Wir haben die Fiale aufgebaut aus verschieden Teilen, die wir geborgen haben, aus unterschiedlichen Zeiten der Restaurierungsphasen, aus unterschiedlichen Stellen von der Marienkirche. Wir haben die aufgebaut, damit die Menschen , die hier reinkommen sehen , wie der Stein verwittert und damit sie sehen, was für eine Arbeit wir jedes Jahr haben, um den Stein zu ertüchtigen , erneuern zum Teil, und zu restaurieren." Albert Hörz, Architekt

Aktuell befinden sie die Sanierungsmaßnahmen aus 2015 in der Endphase – die Heizung wurde umfassend saniert, drei Kreuzblumen waren angängig und wurden erneuert – es gibt immer etwas zu tun, vor allem für den Steinmetz.

Das kostet. Die Fiale ist auch eine Spendenbox.

 „Der Bauherr hat die Sorgfaltspflicht für das Haus und muss dafür sorgen, dass keine Gefährdung ausgeht. Und Sie sehen ja hier an der Fiale, dass das verschiedene Teile stark verwittert sind, darum sind die Teile auch ausgetauscht worden. Wenn Teile runter fallen, können Menschen gefährdet werden. Darum müssen wir jedes Jahr das Haus mehrfach überprüfen, dass nichts runter fallen kann" Albert Hörz, Architekt

Den Löwenanteil stemmt die Gesamtkirchengemeinde Reutlingen, das Landesdenkmalamt und der Oberkirchenrat – doch man ist auf die Spenden aus der Bevölkerung angewiesen – es fehlen knapp 25.000 Euro.


WERBUNG:



Seitenanzeige: