Neue Polizeiautos | Bildquelle: RTF.1

Schömberg-Schörzingen:

Ohne Fahrerlaubnis Unfall mit Polizei-Dienstwagen verursacht

Stand: 11.11.15 13:02 Uhr

Ohne im Besitz eines Führerscheines zu sein ist ein 44-jähriger Mann am Dienstagnachmittag mit einem 3er BMW in Schömberg-Schörzingen unterwegs gewesen, ist dabei vor einer Polizeistreife geflüchtet und hat auf seiner Flucht einen Unfall mit dem Dienstfahrzeug verursacht.

Der 44-Jährige fuhr mit dem 3er BMW gegen 14.45 Uhr auf der Weilener Straße und war dabei nicht angegurtet. Aus diesem Grund wollte eine Polizeistreife in einem zivilen Dienstfahrzeug den Fahrer
des BMW kontrollieren und gab mit der Polizeikelle deutliche Haltezeichen. Ohne sich um das polizeiliche Anhaltezeichen zu kümmern, beschleunigte der BMW-Fahrer sofort und flüchtete mit seinem Wagen zunächst von der Weilener Straße nach rechts auf die Neuhausstraße. Dort bog der Mann erneut nach rechts ab und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit weiter auf der Klippeneckstraße durch das dort befindliche Wohngebiet in Richtung Östreweg.
 
An der folgenden Einmündung bog der 44-Jährige von der Klippeneckstraße nach rechts auf den Östreweg ab und stieß hierbei beinahe mit einem blauen Traktor zusammen, dessen Lenker auf dem
Östreweg unterwegs war. Der BMW-Fahrer setzte - ungeachtet des bereits hinter ihm stehenden Dienstfahrzeugs - sofort ein Stück zurück und prallte hierbei mit seinem Wagen heftig gegen die vordere, rechte Ecke des zivilen Polizeifahrzeugs.
 
Ohne sich weiter um den verursachten Unfall zu kümmern, setzte der Mann unvermittelt seine Flucht mit dem BMW über den Östreweg und die folgende Weilener Straße in Richtung Hauptstraße, somit fast durch die gesamte Ortschaft fort, gefolgt von den Beamten im Dienstfahrzeug. An der Ecke Hauptstraße und Fronbergstraße am anderen Ortsende von Schörzingen stellte der Mann den BMW in einer Hofzufahrt ab und flüchtete weiter zu Fuß in westlicher Richtung. Schließlich konnte der 44-Jährige durch weitere hinzugezogene Streifen - auch durch Hinweise einer Radfahrerin - in der Nähe vorläufig festgenommen werden.
 
Bei der Überprüfung des Mannes stellte sich dann heraus, dass dieser vor der Polizei geflüchtet war, weil er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Nun kommt auf den Mann ein umfängliches Strafverfahren zu, nicht nur wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sondern auch wegen Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung sowie wegen des verursachten Unfalls mit dem Dienstfahrzeug und der
anschließenden Unfallflucht. Auch wird sich der 44-Jährige wegen der Missachtung des polizeilichen Anhaltezeichens und für den verursachten Sachschaden am Dienstwagen in Höhe von etwa 1500 Euro
verantworten müssen.
 
Zu diesem Sachverhalt sucht die Polizei Schömberg nun dringend Zeugen, insbesondere den Fahrer des blauen Traktors, mit welchem es beinahe zu einem Zusammenstoß mit dem BMW gekommen wäre. Der Traktorfahrer und sonstige Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Schömberg (Tel.: 07427 940030) in Verbindung zu setzen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: