| Bildquelle:

Deutschland:

Pop-Oratorium "Luther" sucht viele Sänger für spektakuläre Inszenierungen - Käßmann: "So etwas brauchen wir fürs Reformationsjubiläum"

Stand: 06.11.15 21:36 Uhr

06.11.2015. Mit Stars der Musical-Szene, einem großen Symphonie-Orchester sowie mehreren tausend Sängern auf der Bühne stehen und Dauergänsehautfeeling erleben - das verspricht das Pop-Oratorium "Luther - Das Projekt der tausend Stimmen". Nach der fulminanten Welturaufführung des Werkes von Michael Kunze und Dieter Falk in der Dortmunder Westfalenhalle mit über 16.000 Zuschauern am Reformationstag 2015 sind weitere Aufführungen in den größten Arenen geplant.

Ab sofort beginnen die Vorbereitungen für die Aufführungen, die 2017, im Jahr des 500. Reformationsjubiläums, an das Leben und Wirken des Augustinermönchs Martin Luther erinnern. Es werden Laien und Fortgeschrittene, Chöre und Einzelsänger gesucht, die sich bei eigenen und gemeinsamen Proben auf das Werk vorbereiten und es dann mit Symphonie-Orchester, Band und Musicalsolisten zur Aufführung bringen. „Das Pop-Oratorium nimmt Menschen mit hinein in die Reformationsgeschichte. So etwas brauchen wir für das Jubiläum", sagte Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017 und Schirmherrin des Pop-Oratoriums.

Das Pop-Oratorium „Luther" ist nach dem 2010 aufgeführten Chorprojekt „Die 10 Gebote" mit deutschlandweit rund 15.000 Sängerinnen und Sängern die zweite Kooperation des Trios Michael Kunze, Dieter Falk und der Stiftung Creative Kirche. Michael Kunze wurde mit dem Musical ELISABETH der erfolgreichste deutschsprachige Bühnenautor. Der Komponist Dieter Falk gehört mit über 50 Goldenen und Platin-Schallplatten sowie über 15 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten deutschen Produzenten.

Und die Stiftung Creative Kirche verschafft Menschen, die gern singen, seit über 20 Jahren mit Chorprojekten wie „Die 10 Gebote", „Amazing Grace" oder jetzt „Luther" eindrucksvolle Auftritte, die bei Teilnehmern wie Zuhörern lange in Erinnerung bleiben. Mit dem „Pop-Oratorium Luther" werden die Grundanliegen der Reformation thematisiert und die Person Luther neu ins Gespräch gebracht. Anlass ist das 500. Reformationsjubiläum, das in Deutschland im Jahr 2017 gefeiert wird. Das Pop-Oratorium konzentriert sich auf das Verhör Martin Luthers vor dem Reichstag in Worms. Es spielt im Jahr 1521, die Reformation erreicht den Kaiser, Luther soll widerrufen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben einen Reformator, der um die Einheit der Kirche ringt. Unter www.luther-oratorium.de oder 02302 28222 22 können sich Interessierte über die Aufführungsorte und Probentermine informieren.

Mit Stars auf der Bühne stehen

„Wir geben den Mitwirkenden die Gelegenheit, in einem außergewöhnlichen Rahmen aufzutreten, ein einmaliges Event mitzugestalten und dabei mit echten Stars auf der Bühne zu stehen", sagt Ralf Rathmann, für das Oratorium zuständiger Vorstand der Stiftung. So steht etwa Heribert Feckler (u.a. Rocky Horror Show, Jesus Christ Superstar, Cats) als Hauptdirigent am Pult. Die Regie führt der auf internationalen Bühnen erfolgreiche Andreas Gergen. Und Luther-Darsteller Frank Winkels stand ebenfalls bereits auf zahlreichen großen Bühnen im deutschsprachigen Raum – zuletzt in der Rolle des Ogers „Shrek" beim gleichnamigen Musical.

Dr. Eckhardt von Hirschhausen empfiehlt: „Singen Sie mit!"

Singen – so die Überzeugung der Veranstalter – kann praktisch jeder. Singen führt die Menschen zusammen und öffnet den Singenden ebenso wie den Zuhörern das Herz. Weitere Gründe zur Teilnahme nennt Dr. Eckart von Hirschhausen. Der aus Funk- und Fernsehen bekannte Kabarettist ist Projektpate für das Luther-Oratorium. Er sagt: „Singen und Lachen sind die ursprünglichsten Ausdrucksformen der Seele, deshalb tun sie auch so gut. Einem selber und anderen. Das Herz hüpft auf dem Zwerchfell Trampolin wenn wir singen und lachen. Und gleichzeitig verbindet es sich mit anderen Herzen. Wunderbar! Singen, lachen, tanzen sie mit! Und stecken Sie sich an, mit der gesündesten Infektion: Freude!" Die Veranstalter erwarten von den Sängern kein ausgeprägtes musikalisches Vorwissen oder eine ausgebildete Stimme. „Jeder, der gern singt, ist herzlich willkommen", beschreibt Ralf Rathmann die wichtigste Teilnahmebedingung.

Bei gemeinsamen Proben vorbereiten

Schon zur Vorbereitung auf die Welturaufführung gab es gemeinsame Proben mit den beteiligten Chören. Einzelsänger, die nicht in einem Chor singen, können das Werk unter professioneller Anleitung bei gesonderten Proben einstudieren: „Niemand wird in der Vorbereitung allein gelassen", verspricht Rathmann.

Teilnehmer früherer Events sind vollauf begeistert

Bei der Dortmunder Welturaufführung beteiligten sich rund 80 Chöre – kirchliche wie weltliche – und etwa 800 Einzelsänger. Die Begeisterung der Teilnehmer war riesig. Ein 72-Jähriger sagte: „Nach über 50 Jahren aktivem Singen in Chören habe ich hier nicht nur das größte, sondern auch das schönste und eindrucksvollste Erlebnis meines Sängerlebens gehabt." Eine andere Teilnehmerin schrieb der Stiftung ins Tagebuch: „Ich hatte eine Dauergänsehautentzündung!" Und eine dritte sagte nach dem Event: „Ich bin immer noch sprachlos. Es war atemberaubend."

Alle Informationen und Termine sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter www.luther-oratorium.de oder unter 02302 28222-22.

Folgende Aufführungsorte für das Jahr 2017 stehen fest:

14.01.2017 Hannover (TUI-Arena)

21.01.2017 Stuttgart (Porsche-Arena)

04.02.2017 Düsseldorf (ISS Dome)

11.02.2017 Mannheim (SAP Arena)

18.02.2017 Hamburg (Barclaycard Arena)

11.03.2017 Halle/Westfalen (Gerry-Weber-Stadion)

18.03.2017 München (Olympiahalle)

29.10.2017 Berlin (Mercedes-Benz Arena)

 

Pop-Oratorium Luther, das Projekt der tausend Stimmen ...

... ist anlässlich des Reformationsjubiläums von der Stiftung Creative Kirche angestoßen und von Michael Kunze (Libretto) und Dieter Falk (Komposition) entwickelt worden. Das Pop-Oratorium erzählt von Luthers Ringen um die evangelische Wahrheit und von seinem Kampf gegen Papst und Kirche. Das spektakuläre Event führen ein bis zu 3.000 Sänger starker Chor, erfahrene Musical-Darsteller, ein Symphonie-Orchester und eine Band gemeinsam in großen Hallen auf. Welt-Uraufführung war am 31. Oktober 2015 (Reformationstag) in der Dortmunder Westfalenhalle. Sängeranmeldungen sind ab sofort möglich unter: www.luther-oratorium.de.

Die Stiftung Creative Kirche ...

... ist eine selbständige kirchliche Stiftung innerhalb der Evangelischen Kirche von Westfalen. Aus einem Gospelprojekt entstanden, organisiert sie seit über 20 Jahren Gottesdienste, Workshops und Festivals. Sie veranstaltet gemeinsam mit anderen kirchlichen und weltlichen Partnern den Internationalen Gospelkirchentag. Das größte europäische Festival für Gospel findet 2016 zum achten Mal statt. Es werden 5.000 Sänger und 70.000 Zuschauer erwartet. In den Jahren 2010 bis 2012 produzierte die Creative Kirche das Pop-Oratorium „Die 10 Gebote" von Michael Kunze und Dieter Falk, zunächst als Beitrag der Evangelischen Kirche zum Kulturhauptstadtjahr im Ruhrgebiet. Das Stück wurde mehrfach mit bis zu 2.500 Sängern aufgeführt, unter anderem in der Westfalenhalle und in der SAP-Arena in Mannheim. Insgesamt wirkten 15.000 Sänger vor 150.000 Zuschauern mit. – Der Sitz der Stiftung Creative Kirche ist Witten.

Das Projekt "Luther Oratorium" wird gefördert von der Beauftragtender Bundesregierung für Kultur und Medien Evangelische Kirche in Deutschland.

WERBUNG:



Seitenanzeige: